April 2008

5 Artikel

Wie treibe ich einen Grafiker in 8 Schritten in den Wahnsinn

1. Bilder: Verlangt ein Grafiker ein Bild, so senden Sie es ihm in zu kleiner Auflösung und in ein Word-File verpackt.

2. Schriftarten: Schlägt der Grafiker Helvetica als Schrift vor, dann bestehen Sie auf Arial. Schlägt er Arial vor, dann wünschen Sie Comic Sans. Schlägt er selbst Comic Sans vor, dann ist er bereits halb wahnsinnig und Sie sind auf dem richtigen Weg.

3. Weißraum: Grafiker wollen immer viel weißen Platz lassen und argumentieren mit Lesbarkeit und Ästhetik. Paperlapapp! Füllen Sie die unschönen Leerräume (z.B. mit Bildern, siehe Punkt 1).

4. Logos: Verlangt ein Grafiker ein Logo, dann senden Sie ihm eines (siehe Punkt 1), aber bitte eingebettet in einen farbigen Hintergrund, der das Freistellen zur Geduldsprobe werden lässt. Hat er es geschafft, so verlangen Sie eine höhere Auflösung. Wenn ein neues Logo erstellt werden soll, machen Sie den Entwurf auf einer Papierserviette oder lassen Sie das Logo von einem Neunjährigen zeichnen. Lassen Sie Bilder, Gradienten usw. hinzufügen. Beim 10. Entwurf entscheiden Sie sich für den 2. Entwurf.

Mehr

Die Welt ist eine Mindmap

mindmap

Das Wissen der Welt als Mindmap. Schön Idee und ziemlich gut umgesetzt.

Rostock als Mindmap

Leibniz Institut für Ostseeforschung: neues Haus – neues CD

Nicht den neuen Anbau des Instituts haben wir entworfen, dafür neue Grundlagen des Erscheinungsbildes des bekannten Forschungsinstitus in Warnemünde.

Website: www.io-warnemuende.de

KBA Complete – Druckereien zukunftsfähig machen


KBA: Die Unternehmensgruppe Koenig & Bauer ist mit dem breitesten Produktprogramm der Branche einer der größten Druckmaschinenhersteller der Welt. Muttergesellschaft ist die 1817 gegründete Koenig & Bauer AG (KBA) mit den Werken Würzburg, Frankenthal, Radebeul und Trennfeld.

KBA-Complete: Druckunternehmen sind nicht mehr nur Drucker, sondern Servicedienstleister rund um das Printprodukt. Aufgabe hier, diese Funktion in der Industrie zu positionieren und durch industrielle Produktion das Geschäftsfeld mit höchster Qualität, transparenten Prozessen sowie bester Kundenzufriedenheit zu garantieren.
KBA-Complete entwickelt gemeinsam mit den Druckhäusern individuelle Lösungen. Themen sind hier optimierte Prozesse und natürlich Web-To-Print.

JAKOTA betreut KBAC seit Anfang 2008, übernahm die Überarbeitung des Corporate Designs und der Anwendungen, wie z.B. einer sechssprachigen Imagebroschüre. Wir entwickeln momentan die Website für den Aussenauftritt und das Intranet zur Betreuung der etwa 150 Sales-Mitarbeiter weltweit.
Pünktlich zur alle vier Jahre stattfindenden DRUPA (29.05.-11.06.2008) stehen die neuen Marketingmittel zur Verfügung.

Website: www.kba-complete.com
KBA link: www.kba.com

Energieversorger strukturieren Versorgung,…

Stadtwerke Rostock AG
…wir strukturieren Websites. So geschehen auch bei den Stadtwerken Rostock mit einem neuen Auftritt im April 2008.

Konzept und Produktion der Site sind gemeinsam mit einem Redaktionsteam des Energielieferanten von JAKOTA verantwortet. Begleitet durch eine Kampagne und dem Engagement im Bereich regenerativer Energieformen, liefert die Site allen Kunden umfangreiche Informationen zur Versorgung mit Strom und Gas in Rostock und Umgebung.

Technische Basis der Website ist das Redaktionssystem Typo3, das durch eigen entwickelte Erweiterungen (Typo-Extensions) an die IT-Umgebung der Stadtwerke angepasst wurde. Eine barrierearme und schnell bedienbare Website ermöglicht den Zugang mit wenigen Klicks.

Bemerkenswert: das als Zeitung und Video produzierte Kundenmagazin „Inböter“ beweist Kundennähe und lokale Initiative. Mit dem Digital Asset Management (DAM) von Typo3 machen wir es in PDF- und Videoformat auch auf dem Web verfügbar.

Website: www.swrag.de
InBöter-TV: InBöter TV der Stadtwerke Rostock