Hafen Rostock mit flexiblem Design und live Content

20160428_Rostock_port_Website_01
20160428_Rostock_port_Website_02
20160509_Rostock_port10
20160509_Rostock_port09
20160428_Rostock_port_Website_03

Rostocks Jobmotor Nummer eins hat JAKOTA mit dem Relaunch seines Internetauftritts beauftragt.

Der Relaunch der bekannten Website rostock-port.de heißt für uns konsequente Weiterentwicklung der bisher gemachten Erfahrungen. Schwerpunkt sind ein Branchenbuch, die live Darstellung aller Hafenaktivitäten und natürlich Nutzerfreundlichkeit und Aktualität der Informationen: Schon auf der Startseite wird der Besucher durch einen „Live-Bereich“ über aktuelle Anläufe, Schiffe im Hafen, ein sich ständig aktualisierendes Live-Bild der Webcam am Warnemünde Cruise Center und den „PortView“ (einer App zur Live-Darstellung von Schiffsbewegungen) empfangen.

Der Anspruch des Hafens an Transparenz und Aktualität, sowie dessen konsequente Umsetzung durch die ganze Site hindurch, sehen wir als Alleinstellungsmerkmal an.
Dem steigenden Nutzungsgrad durch Tablet-Geräte und Smartphones begegneten wir mit der Erstellung eines so genannten „responsive Layouts“. Die Darstellung der Website wird dabei auf die Größe des vorhandenen Bildschirmes optimiert. Lästiges Zoomen und hin- & herscrollen auf kleinen Bildschirmen entfällt durch das dynamisches Layout.

Bei der Entwicklung fokussierten wir auf offene Technologien: HTML5, CSS3, TYPO3 und JavaScript. So sichern wir sowohl die Verfügbarkeit für alle Endgeräte und sorgen zudem zusätzlich für bessere Zugänglichkeit der Inhalte. Zum Beispiel basiert der Hafenplan nun auf Google Maps, kombiniert mit einem eigenen Kartenstil, um auch hier dem Markenauftritt gerecht zu werden.

Während unter der Haube die Technik revolutioniert wurde, sind Inhalte weiterentwickelt, einem „Upgrade“ unterzogen worden: es gibt mehr Liveinformationen über die Schiffe, eine neue PortView-Version, mehr Informationen über den Hafen, die Webcam liefert höher aufgelöste Bilder und Filme, Bildergalerien zeigen die vielfältigen Aufgaben des Hafens, mehr Videos die auch für mobile Geräte funktionieren.
live in den Rostocker Hafen: www.rostock-port.de!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.