now let’s go blogging

Nach einer langen Nacht hier im Studio also der Start unserer Blogging – Erfahrung. Am gestrigen Sonntag bin ich über das opensource paket ‚wordpress‚ gestolpert. 20 Uhr schien genug Zeit für den Abend eine install-session zu wagen, halbwegs Zufriedenheit mit dem look stellte sich dann doch erst gegen 2 Uhr am morgen ein.
Wordpress arbeitet mit php und einer mysql Datenbank, beste Voraussetzungen für eigenen Anpassungen. Größter Aufwand war dann auch das etwas aufwändige Editieren der eigenen Stylesheets, quite a learning curve :)
Noch Plugins für Fotoserien und News-since Anzeige und mobile-device Ausgabe dazu und schon ist der Umfang ausreichend. Die Oberfläche von MoveableType (guter Kanditat)gefällt mir noch besser, PERL habe ich aber schon vor Jahren abgeschworen.

screenshot

Wir beobachten das Thema RSS und news-Feeds schon eine Weile, Felix hat auch schon Anpassungen für Kunden geschrieben, die deren News in Feedform zur Verfügung stellen (zb. bmw news) . So lassen sich mit Hilfe eines Readers gezielt Inhalte verfolgen und beobachten, oder, auch sehr interessant, auf der eigenen Site darstellen.
Mit dem Ziel des gemeinsamen Austauschs bietet sich eine Blogging Umgebung geradezu an, da alle wirklich nötigen Möglichkeiten vorhanden sind und flache Hirarchien herrschen. Ich bin sehr gespannt, wie our group das annimmt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.