Barrierefreies Redesign des Verkehrsverbundes online

So wie die öffentlichen Verkehrsmittel sollte auch die Website des Verkehrsverbundes Warnow barrierefrei sein. Mit diesem Focus haben wir den Internetauftritt neu gestaltet. Nach langer Testphase ist es seit September soweit: Das Angebot entspricht den Erfordernissen der so genannten „Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung” (BITV) die allen Nutzern den Zugang zu allen Inhalten der Website ermöglichen soll.

Unabhängig vom benutzten Internetbrowser oder eventuellen Einschränkungen, wie z.B. Sehschwächen oder motorischen Schwierigkeiten, die das Bedienen einer Maus beeinträchtigen, stehen die Informationen nun jedem zur Verfügung.

Barrierefreiheit und ein Content-Management-System unter einen Hut zu bringen, war dabei anspruchsvoller Teil unserer Arbeit. Alle Inhalte sind schnell und übersichtlich mit dem CMS Typo3 zu verwalten. Und damit es nicht zu einfach wird, natürlich gleich mehrsprachig ;).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.