Auf zu neuen Ufern

Nun ist es also amtlich. Es ist damit genau das passiert, was viele erwartet hatten: Stefan der Große wurde heute von seinem Posten als Chefredakteur des SPIEGEL abgelöst. Hintergrund ist wohl die Verhandlung über die Abfindung für Hr. Aust. Die wird nämlich gerade vor Gericht erstritten. Sueddeutsche.de schreibt er hätte 4,8 Mio verlangt. Das war für die 13 Jahre wohl zu viel, daher wurde er nun kurzerhand durch den Chefredakteur von Spiegel Online, Mathias Müller von Blumencron und Georg Mascolo, Leiter des Berliner Hauptstadtstudios, abgelöst. Fast ein Jahr vor seinem offiziellen Dienstschluss ende dieses Jahres.

Nachdem nicht nur ich in letzter Zeit einen beträchtlichen Verfall der journalistischen Qualität bei SpOn beobachten musste, kann ich mir ja denken was dem Nachrichtenmagazin bevorsteht. Wir werden also einen zweiten Stern bekommen, wohl mit etwas weniger Bildunterfütterung und evtl. auch neuem Layout.
Ich verabschiede mich hiermit also von dem letzten seriösen deutschen Nachrichtenmagazin, dass es bisher nicht nötig hatte den Verfall diverser Pop-Sternchen zu betiteln.

PS: etwas Gutes hat der Abtritt von Hr. Aust vielleicht: Die ewige Aufarbeitung der Geschehnisse rund um den zweiten Weltkrieg dürfte damit vorbei sein.
PS2: nein, im Grunde finde ich es gut das er den Posten los ist. Irgendwie passen Machtmissbrauch und Journalismus nicht so gut zusammen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.