Open-minded / Macht euch frei

blog_news_moodboard_antje_20091022

Während meines 4-wöchigen Praktikums bei JAKOTA wurde mir die Aufgabe zuteil ein Moodboard zum Thema „Kreativer Prozess“ zu gestalten. Angefangen bei zunächst noch zu gegenständlichen Entwürfen, bis hin zu großflächigen Farbaufträgen auf dem eigentlichen Format von 80 x 350 cm, erstrecken sich nun vom grübelnden Genius ausgehend wesentliche Schaffensbereicherungen eines kreativen Kopfes. Für die visuelle Umsetzung dient die altbekannte Kommunikation (Verbindung) zwischen Raum und Gestalt, die autark zueinander gar nicht erst existieren könnten. Im Zentrum allerdings, steht die Kommunikation im engsten als auch im weitesten Sinne.
Wie die Kommunikation mit unseren Mitmenschen uns ganz neue Perspektiven aufzeigen kann und den kreativen Prozess indes beeinflusst, bewegt uns automatisch auch die Kommunikation mit uns selbst. Aus dem geplanten Objekt enstehen auf einmal ganz neue Dinge, die eingesetzten Farben passen doch nicht oder wenn ein Gedanke unaufhaltsam dem nächsten folgt. Genau dieses Meer aus verschiedensten Drüber und Drunters, Zusammen und doch Getrenntes, Hindurchs und Zwischens, Leise und Lauts  schwappte während der Erstellung des Moodboards über mich. In dem Fall eine angenehme Flutwelle.

Kommentare

  • brand 22.10.2009, 14:54

    Danke Antje! – für die inspirierende Quelle in unseren Gefilden.

  • larsenk 22.10.2009, 22:44

    Jo Antje, feine Arbeit, feine Gedanken. Die Suche mit den vielen Möglichkeiten in eine eigene Entscheidung zu führen, macht den Wert des kreativen Prozesses aus. Das ist erfüllend und treibt uns zum nächsten Blatt.
    Bring it up to the Wall! Danke für die Deine.

  • Thomas 26.10.2009, 12:55

    Gut gemacht Antje! Ich freue mich über das Kontrastprogramm in dem Raum und bin gespannt auf die ersten Reaktionen von Kunden und Besuchern…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.