Das Internet: Ein historischer Fehler

Für internettechnisch interessierte – oder – auch für Grafiker lesenswert …
ich finde besonders interessant die Stellen mit so lustigen Zahlen:

„…reichen die 128-Bit-Adressen theoretisch für 2^80 oder mehr als
1,2^1024 Nutzer – das entspricht der 2^1014-fachen Weltbevölkerung…“

Das Internet: Ein historischer Fehler
John Walker 03.02.2004
Exkurs zu Teil II: Ende des Internet?

Viele Nutzer, die während der in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts stattgefundenen Transformierung des Internet in ein Massenmedium hinzu kamen, halten die Anonymität und das daraus folgende Fehlen von Verantwortung für eine grundlegende Eigenschaft im Design des Internet. Oder sie nehmen an, es sei bedingt durch die technische Implementierung des Netzes. Ironischerweise könnte ihre Vorstellung kaum verkehrter sein: Das heutige anonyme Internet ist zum größten Teil ein Unfall, verursacht durch Veränderungen in der Technik, die wegen des exponentiellen Wachstums nötig wurden, um so eine Architektur aus einem anderen Zeitalter an neue Erfordernisse anzupassen. …more bei Heise

Foto: https://flic.kr/p/5h48hK

Kommentare

  • Felix @ jakota 7.2.2004, 23:36

    So lustig, dass der Mensch wohl nicht mehr weiss, was er da rechnet:
    2^1014 ist unvorstellbar viel mehr als die 2^128 Adressen, die es gibt, und 2^80 ist auch nicht unbedingt ganz dasselbe wie 1,2^1024…

    Richtig ist: Bei 128-Bit-Adressen gibt es 1.2×10^24 Adressräume von 48 Bit, bei 6 Milliarden Weltbevölkerung kann sich jeder also etwa 200.000 Milliarden davon aussuchen. Und in jedem ist Platz für 280.000 Milliarden eigene Domains, Handys, Fernseher, Kleidungsstücke, Butterbrote oder was man sonst noch mit einer IP ausstatten möchte.

    Es wird unser aller Leben verändern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.