Tagen am Meer – Marketingkonzept und Imagekampagne

_DSC4348
DIE AUFGABE — Das Hotel NEPTUN ist das bekannteste Hotel in Warnemünde. Es bietet neben Zimmern & Suiten mit einem atemberaubenden Meerblick, dem Wellnessbereich NEPTUN SPA, dem Thalasso-Vital-Center und den ausgezeichneten gastronomischen Angeboten auch einen vielseitigen Veranstaltungsservice für Tagungen und Seminare.

Um den Tagungsbereich vorzustellen, die Möglichkeiten für Seminare, Kongresse und Incentives aufzuzeigen und zu bewerben, wurde durch Kikeriki der Imagefilm „Tagen mit exzellenten Aussichten“ produziert. Den Film zu promoten und das Thema direkt an die Zielgruppe (vorbei am Sekretariat ;) heranzutragen, war die besondere Herausforderung bei diesem Projekt.

DAS KONZEPT – Unter dem Slogan “Tagen am Meer” entwarf JAKOTA eine mehrstufige Crossmedia-Kampagne. Dabei war es uns wichtig, nicht nur den Tagungsfilm zu vermarkten, sondern das Hotel NEPTUN dauerhaft in den Köpfen der Tagungsentscheider zu verankern. So wurden deutschlandweit Adressen von Eventagenturen und Veranstaltungsservices recherchiert. Im Rahmen der Konzeption entwickelten wir eine Landingpage sowie ein hochwertiges und vor allem nützliches Tagungspaket, in dem neben einem Tagungsbegleiter (Notizbuch), einem gebrandeten wasserdichten USB-Stick (mit Tagungsfilm) auch bereits vorhandene Werbeartikel wie Kugelschreiber und Tagungsbroschüre Platz fanden.

Durch ein mit Strandsand und Gutschein gefülltes Reagenzglas wurde jedem Adressaten das Urlaubsfeeling ins Büro geschickt.

Vorsatzpapier und Banderole
_DSC4260
_DSC4319-Bearbeitet-Bearbeitet

DAS TAGUNGSPAKET – Doch wie schafft man es jetzt die einzelnen Produkte wertig und stabil in einer Box zu vereinen? Nach einigen Schuber-Mustern und Belastungstests hatten wir schließlich auch die “Verpackung” für unser Direct Mailing gefunden. Ein rein weißer Schuber, nur veredelt durch eine Logo-Blindprägung in Kombination mit einer Hohlrahmenschachtel bedruckt in NEPTUN-Blau und individuellem Inlay mit Lochstanzung.

Hiermit wird das maritime Thema sowie der gehobenen Standard des Hotels unterstrichen und der Empfänger eingeladen mit allen Sinnen Meer zu entdecken. Jedem Paket wurde eine personalisierte Grußkarte beigelegt. Zusammen mit handgeschriebenen Adress-Etiketten und individuellen Warnemünde Briefmarken gaben sie die entscheidende persönliche Note.

Getreu unserem Motto GET THINGS INDIVIDUALLY DONE ließen wir es uns natürlich nicht nehmen, alle 500 Pakete selbst zu packen.

DSCF1750
_DSC0737

Verpackungsdesign

DSCF1748
_DSC4225
_DSC0754

DIE POSTKARTE – Für das Nachfass-Mailing wurden vom Hoteldirektor Guido Zöllick persönlich unterzeichnete Ansichtskarten verschickt. Ein QR-Code verwies gleichzeitig auf den neuen Warnemünde-Imagefilm auf der Landingpage www.tagen-am-meer.de. Dieser lieferte weitere unschlagbare Argumente für eine Tagung an der Ostsee.

_DSC4343-Bearbeitet

DER ONEPAGER – Parallel wurde eine Kampagnen-Website umgesetzt, welche die Kompetenzen und Möglichkeiten für Tagungen und Seminare im Hotel NEPTUN übersichtlich darstellt. Auch auf diesem Onepager stand die Präsentation des Imagefilms im Vordergrund.

_DSC0183

FAZIT – Vermittlung von Wertschätzung, Qualität, Liebe zum Detail und Originalität standen immer in unserem Fokus, denn letztendlich sind sie der Schlüssel zum Chefbüro. Das beweist auch die Auswertung der Kampagne: Zahlreiche Tagungs-Interessenten meldeten sich. Auch die Mitarbeiter der Bankettabteilung waren begeistert von dem Tagungspaket, welches sie auch in Zukunft für potenzielle Tagungsgäste nutzen. Abschließend war es für uns ein sehr spannendes Projekt, in welchem wir von der Recherche, der Kommunikation über die Gestaltung bis hin zum Packen und Versenden alles selbst realisiert haben.

Wir sind um Erfahrungen reicher und um viel Sand in unserem Büro ;)

Die Kampagne in Zahlen:

DSCF1734
_DSC4202
  • 1 Imagefilm zum Tagungshotel NEPTUN
  • 1 Imagefilm zum Tagungsstandort Warnemünde
  • 2 Tage Packen
  • 5 Musterschuber
  • 8 Wurf- und Belastungstests ;)
  • 10 kg Strandsand
  • 39 USB-Modelle zur Auswahl
  • 200 Tassen Kaffee
  • 1346 Fotos im Lightroom-Katalog
  • 500 Adressaten
  • über 4000 Einzelteile

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.