25 Jahre Autonomes Frauenhaus Rostock… und es geht weiter! Eine eindringliche Postkarten- und Plakatkampagne rückt das Thema Gewalt gegen Frauen aktuell wieder in den Fokus.
Seit 25 Jahren begleitet und unterstützt der Verein „Frauen helfen Frauen e.V.“ Frauen und Kinder dabei, sich aus Gewaltbeziehungen zu befreien und sich den Weg in ein neues Leben zu bahnen. Das Frauenhaus ist ein Ort, der Frauen und ihren Kindern rund um die Uhr Schutz vor Gewalt bietet, wo Frauen bei der Bewältigung akuter Krisen nach einer Misshandlungssituation geholfen wird.
Nachdem wir im Frühjahr dieses Jahres die Website von „Frauen helfen Frauen“ überarbeitet und aktualisiert haben, folgt nun eine von uns gestaltete Postkarten- und Plakatkampagne, die Rostock weit Aufmerksamkeit auf dieses Thema lenkt. 14 Tage lang sind in allen CityCards-Hotspots in Gastronomie, Kultur und Freizeit unserer Stadt die eindringlichen Postkarten zu finden. Gerade weil die Texte auf den Karten schmerzhaft und erschütternd sind, fordern sie Frauen und Mädchen auf, sich Mut zu fassen und alte Handlungs- und Denkmuster zu durchbrechen. Die Bereitschaft, Probleme zu teilen ist der erste Schritt, sie mit professioneller Hilfe auch zu lösen.
Das zum diesjährigen Jubiläum wiederaufgelegte Plakatmotiv zeigt eines sehr deutlich: Gewalt gegen Frauen hat viele Gesichter. Genauso verschieden sind auch die Frauen, die sich im Frauenhaus begegnen. Sie kommen aus Ländern Asiens, Afrikas, Osteuropas und aus der BRD. Sie bringen die verschiedensten Biografien, Ängste und Lebensvorstellungen mit. Und doch verbindet sie eines: die Suche nach dem Ausweg.
Wir gratulieren dem Frauenhaus und dem Verein zu einem Vierteljahrhundert erfolgreicher Arbeit, die täglich aufs Neue tolle Geschichten von Frauen hervorbringt, die trotz aller Gewalterfahrungen nicht aufgegeben haben und den Neuanfang wagten. Wir wünschen euch die nötige Kraft und Stärke aber auch viele Ideen und Spaß für die kommenden Jahre… denn es geht weiter!