Was ist ein guter Blog?

Was sind gute Blogs?
Die Antwort ist ganz einfach: Gute Blogs sind authentisch.
Nichts weiter. Sie sind von echten Menschen geschrieben, haben einen glaubwürdigen Inhalt und erscheinen in einer zuverlässigen Regelmässigkeit. Ihr Inhalt ist originär. Sie reflektieren und kommentieren die Welt aus einer persönlichen und ehrlichen Sicht. Autor und Inhalt stimmen überein und geben nicht vor, etwas anderes zu sein als sie sind. Die Präsentation ihrer Inhalte ist oft schlicht und ungekünstelt.
Sie sind eben authentisch. So einfach ist das.

Für einen Sprachgebrauch ohne heiße Luft…, gefunden und für sehr treffend befunden, im Blog unserer Freunde bei: www.kielmonitor.de

Kommentare

  • Marion 25.1.2011, 18:12

    … und noch ein Beleg, dass »der Blog« wohl »das Blog« (grammatisch) verdrängen wird. Schade eigentlich.

  • larsenk 11.3.2011, 15:46

    Auf eine feminine Schreibweise würde ich mich ja noch einlassen, aber woher kommt „das Blog“??
    „Das Blog von Marion…“ — wo gibts denn das?
    Gruss, Larsen

  • Marion 4.4.2011, 19:48

    Aus »Web« + »das Logbuch« ist »das Weblog« als Wortkreuzung entstanden und wurde dann verkürzt zu »das Blog«. Es ist also die ursprüngliche Form, die im Duden noch immer als erste genannt wird: »Blog, das, auch der«. Erst seit einigen Jahren wird »der Blog« immer häufiger.
    Grüße aus dem Federwerk, das fürs Erste sächlich bleibt,
    Marion

  • Frank Koebsch 8.5.2011, 12:12

    hm.. das ist immer eine gute Frage. Aber zur Aussage „…Die Präsentation ihrer Inhalte ist oft schlicht und ungekünstelt.“ – Es gibt auch gute Kunstblogs ;-)
    http://frankkoebsch.wordpress.com/2011/04/11/blogparade-10-fragen-zur-kunst/
    Beste Grüße – Frank

  • Susanne Haun 17.5.2011, 14:08

    Mir erscheint diese Frage für einen Blogger genau wie die Frage nach der perfekten Kunst für den Künstler!

    Jeder möchte in seinem Metier so gut wie möglich sein, ein großes Glück hat man, wenn man als Metier wählt, was einem wirklich liegt und man dann auch schaft, etwas perfektes abzuliefern.

    Wenn wir uns „Deutschland sucht den Superstar“ anschauen, dann wissen wir, dass viele nicht einschätzen können, wo sie gut und wo sie weniger gut sind.

    Gruß Susanne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.