Heute war es kurz mal online, das neue Interface von amazon.de, das sich stark an der Vorgabe von amazon.com orientiert. Im Moment (19:45) ist es wieder offline.
altes Kleid
neues Kleid
Im neuen Kleid gibt amazon seine Reiternavigation auf, das Feature, wegen dem sie von so vielen Usability-Experten immer wieder gelobt wurden, hier war amazon quasi die Vorzeigereferenz.
Sehr mutig, diesen Schritt zu wagen aber richtig. Die neue Left-Hand Navigation trägt dem erheblich gewachsenem Portfolio Rechnung, denn bei amazon geht es längst nicht mehr nur um Bücher. In letzter Zeit wurde ein Reiter nach dem anderen hinzugefügt, die Reiter somit auch immer kleiner, Übersichtlichkeit und Lesbarkeit gingen verloren.
Sie nutzen jetzt mehr Layer-Funktionen, die Auswahl von Hauptrubriken ist leider nicht möglich (also keine Rubriken-Index, sehr gewöhnungsbedürftig), hier werden viele Surfer irritiert sein. Der Vorteil die Navigation aber nun endlich nur an einer einzigen Stelle zu haben, hebt diesen Nachteil aber wieder auf.
Viele kleinere Elemente (Pager, Infoboxen u.ä.) wurden schon während der vergangenen Monate schrittweise eingeführt, es sind also nicht alle Dinge neu, das macht das Zurechtfinden wesentlich einfacher.
Der wesentliche Rest der Seite, die Produktübersichten und Detailansichten sind fast unverändert geblieben.
Auffallend für mich: am cleanen, dezenten und sehr sachlichen Gesamteindruck hat sich nicht viel verändert. Wahrscheinlich will man nicht anecken. Nur 0,1% aller User wegen des Screendesigns zu verlieren, würde amazon Unsummen kosten, von daher verbieten sich dort wohl Geschmacksaufdringlichkeiten ;)
So sind unterm Strich also der so genannte "Header", der Kopfbereich der Seite und die Navigation überarbeitet worden. Obwohl die Änderungen sich also in Grenzen halten, macht die Site einen erwachseneren und moderneren Eindruck.
Endlich verabschiedet sich Amazon designtechnisch von den neunziger Jahren und kommt im aktuellen Jahrtausend an.
Zeit wird’s auch! Ich bin schon sehr gespannt weitere Features zu entdecken ;)
Ein Redesign ist notwendig, da stimme ich zu. Doch das die Version von Amazon.com gelungen ist bezweifel ich.
Mir fehlt die Strukturierung der Produktdetails und allen anderen Informationen auf den Unterseiten. Dort „fliegt“ alles hin und her, es existiert nur eine grobe Linie der „Gewichtung“ – und diese wird nicht bei allen Produktbereichen durchgezogen. Die Seiten werden über dies auch evig lang und mit allerlei Tand bepackt, so dass wichtige Infos gerne auch untergehen.
Was hingegen gelingt – und das war auch beim aktuellen bzw. bald alten Amazon-Interface so: die Abläufe um einen Kauf abzuwickeln sind ziemlich gut durchdacht. Auch der „Kaufe-Button“ hebt sich gut vom restlichen Wirrwarr ab – das muss man ihnen lassen.