Weinen en gros

Für alle, die beim Lesen der BILD-Zeitung nicht wissen, ob sie Lachen oder Weinen sollen, gibt es jetzt Lachen und Weinen en gros et en detail, denn das BILDblog dokumentiert seit kurzem „die kleinen Merkwürdigkeiten und das große Schlimme“ in Deutschlands meistzitierter Tageszeitung. Erst die von den vier Machern zusammengetragenen Hintergrundinformationen machen viele Fälle von Sachfehlern, groben Fahrlässigkeiten, blindem Abschreiben, skrupellosem Umschreiben, kaum verhohlener Schleich- und Eigenwerbung und aber auch die Enten und die Flach- und Dummheit der Redakteure für den Leser erkennbar. Achtung! Die Stirn könnte während der Lektüre langsam flacher werden! In diesem Fall vom Computertisch etwas Abstand nehmen.

Bild:

Gabriele Diwald

flic.kr/p/dfkuTL

Kommentare

  • Martin Kautz 19.8.2004, 10:33

    Stimmt! Eine phantastische|fantastische Seite. Besonders eindrucksvoll ist die Einführung in die neue Arithmetik bei Statistiken ((Kai) Diekmannsches Theorem?) – siehe auch http://www.bildblog.de/index.php?p=28
    So ähnlich muß es wohl gelaufen sein, als jemandem die Kommastelle beim Eisengehalt von Spinat verrutscht ist…
    Aber Bild ist ja beim Verbreiten unverifizierter/entstellter Nachrichten (leider) schon lange nicht mehr allein: Kürzlich hörte ich auf – dem von mir sonst sehr geschätzten Sender – NDR Info einen Bericht über den inquisitorischen Prozeß gegen Jörg Immerndorf. Zur Erinnerung: Der todkranke Mann hatte es in einer feinen Hotelsuite vermittels Kokain und Hostessen noch mal richtig krachen lassen und war erwischt worden. Das war dem rezitierenden Journalisten bei NDR Info offensichtlich entgangen: Er warf dem Künstler während seines ca. dreiminütigen Vortrages abwechselnd Kokain- und Heroinmißbrauch vor. Als Mensch mit dezenten Drogenerfahrungen sage ich: There might be a difference! Oder: Kokain != Heroin. Apropos NDR Info: Es mag eine blöde Klausel im Vertragswerk eines öffentlich-rechtlichen Senders sein, dass man verpflichtet ist, das ausgemusterte Moderatorenvolk von N-Joy Radio übernehmen zu müssen. Aber, liebe NDR-Infoler, wenn Ihr denn schon das geriatrische Ex-Jungmoderatoren-Pack des Krachsenders übernehmen MÜSST, dann bringt Ihnen doch bitte Manieren bei. Ich WILL KEINE Prozac-Fröhlichkeit beim Wetterbericht!!! Nicht auf NDR-Info!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.