Auf der Suche nach dem 2008er Notizbuch

bin ich eigentlich sehr verspätet unterwegs. Habe auch eins bei starkalender.de gefunden. Es gibt aber leider kein Produkt, wo das Kalendarium nur Beiwerk und der Schwerpunkt auf den Notizen liegt. Wunsch wäre hier A5 Format mit Leder und unstrukturiertem Layout, also viel Platz zum Schreiben. Die Suche auf dem Web hat mich wie oft grinsend auf folgende Stelle gebracht:

„Unter anderem habe ich festgestellt, dass Ingenieure im Vergleich zu Naturwissenschaftlern häufiger zum Typ des Wenigschreibers gehören.
Die Sparsamkeit der Notizen ist charakteristisch für die Notizbuchführung der Ingenieure. „

Meine Empfehlung für alle geschichtlich Interessierten, aus einem Text zur Notizbuch-Forschung (es gibt nichts, was nicht erforscht wird) hier: http://www.thinksupport.de/pdf/notizbuecher.pdf

Notizen im Feld und auf der Heide, in the field-noticesFür die Highttechfraktion natürlich auch Futter: Seit etwa einem Jahr haben wir in der Agentur das Office-Paket 2007 im Einsatz mit dem OneNote Notiz Programm und sehr gute Erfahrung gemacht. Die Notizbücher lassen sich gemeinsam und auch persönlich auf mehreren Computern nutzen, nie wieder Abgleich von Aufzeichnungen, unterwegs ins Notebook geschrieben, sind sie in der Firma sofort verfügbar. Natürlich lassen sich alle Texte, Bilder, Audio und Links speichern, es gibt Seiten, Kategorien, Farben und mehrere Notizbücher unter einer einfachen Oberfläche. Sehr schön ist auch die Unterstützung der Stifteingabe und die funktionierende Erkennung des Geschriebenen. Auf meinem ASUS R1 Tablett arbeite ich damit fast wie mit Papier.

Capturx KitUnd gerade aus den Staaten bei uns angekommen, eine Sendung von www.adapx.com. Ein digitaler Stift mit einer Kugelschreiber-Miene. Mit dem schreibt man in ein A5 Format wasserfestes Notizbuch, das richtige Papier Seiten enthält. Diese sind mit einem feinem Muster bedruckt (fürs Auge fast nicht sichtbar), dass der Stift erkennt und damit festhält auf welcher Seite, was wo notiert wurde. Bringt man nun, wieder zurück vom Leben auf dem Feld (oder am Meer), den Stift in die Nähe des Computers, gleicht dieser per Bluetooth seinen Inhalt mit OneNote ab, sodass fast magisch die Aufzeichnungen des Notizbuchs auch elektronisch vorliegen (kurzer Gang über die Schrifterkennung erfolgt automatisch).
Produkt heisst: Capturx for MS Office OneNote 2007 Kit
Lieferung hat nur ein paar Tage gedauert, gab auch keine Zollprobleme wie sonst oft mit Sendung aus den US.

Sehr faszinierend, ich reiche einen bebilderten Report bald nach. Welche Erfahrungen habt Ihr beim NotizenMachen gesammelt ? Wie löst Ihr das Problem der vielen Stellen von Aufzeichnungen und deren Zusammenführung. Wie strukturiert Ihr, wenn überhaupt Notizen ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.