EXITorientiertheit

Ich muss zugeben, jüngst ist mir ein unbekanntes Wort untergekommen. Ja, eben dieses, welches gleichermaßen der Titel dieses Artikels ist. Exitorientiertheit. Man stelle sich dies im Kontext von Kommunikationsdesign vor. Man ahne Böses und mache sich bereit für Furchtbares.

Es gibt da nämlich so eine grausige Website (Vorsicht Augenkrebs!), http://www.logo24.de auf der (das tut weh) man sich damit rühmt, Logos innerhalb kürzester Zeit für einen Spotpreis zu entwerfen. Fließbandarbeit oder Clip-Art…nun ja, man bilde sich seine eigene Meinung. Ob gut oder schlecht. Qualitativ kann ich das nicht gutheißen. Wo bleibt die Recherche, das Konzept, wie soll das so entstandene Logo die entsprechende Firma sinnvoll repräsentieren, wenn man sich nicht die Zeit nimmt, all diese Informationen einfließen zu lassen? Kann man dieses sogenannte Design ernst nehmen? Das ist doch eine Sünde für jeden Grafiker, der seiner Arbeit in Herzblut tränkt! Warum wollen Leute sich mit etwas repräsentieren, das nach Geschmack entworfen, zusammengebastelt, geradezu undurchdacht gefertigt wurde. Und gefertigt ist das falsche Wort, denn fertig kann so was nicht sein…
Da fragt man sich, ob solche Leute, also Kunden dieser "Agentur" auch im Pyjama zum Bewerbungsgespräch erscheinen…
Hier könnt ihr mal die Meinung eines anderen Grafikers lesen, die ich persönlich sehr interessant fand. Intelligent geschrieben und wahr. Punkt.
Bild

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.