nPA – P.S.: You guys aren’t friends


Ich hab es echt versucht. Bin ja schließlich Fachinformatiker und hantiere jeden Tag beruflich und Privat mit Rechentechnik aller Art. Der neue Personalausweis (nPA) ist ja für alle Bürger, auch für Menschen ohne ein Informatikdiplom. Das wird ja kein Problem. Dachte ich.

Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines neuen Personalausweises. Den wollte ich ausprobieren. Das Lesegerät staubte schon einige Zeit auf meinem Schreibtisch ein. Hatte damals eines der einfachen Geräte ergattert, die kostenlos verteilt wurden. Angeschlossen, Treiber installiert, die “AusweisApp” runtergeladen (ca. 60 MB!!!) und installiert, nPA auf Lesegerät gelegt. Nix passiert. Ich hatte einen Wizzard erwartet, der mich auffordern würde, meinen “Transfer PIN” einzugeben und dann meinen 6 Stelligen PIN festzulegen. Das hatte ich nicht im Ortsamt erledig,t bin ja schließlich ein Pro-Anwender, das kann ich auch allein zu Hause. Kein Wizzard, nur eine Kurze Meldung der App: “Karte erkannt: Personalausweis” (Captain Obviouse). Also die Bedienungsanleitung konsultiert. Um den PIN festzulegen muss ich in die Programmeinstellungen stand da. Hier kurz der Weg unter Windows 7:

  • Rechtsklick auf das AusweisApp Icon im Benachrichtigungsbereich der Taskleiste
  • “AusweisApp konfigurieren” anklicken
  • warten …
  • rechts auf “PIN Verwaltung” klicken
  • Dann auf “PIN Aktivieren” klicken
  • Transfer PIN und eigenen PIN eingeben

Na das war doch schon mal einfach, so jetzt die Onlinefunktion ausprobieren. Doch wer bietet dieses Funktion an? Nach 10 Minuten diese Seite gefunden. 3 Seiten, bei denen eine Registrierung mittels nPA möglich sein sollte, habe ich ausprobiert. 1x gabs ne Tomcat 404 Fehlermeldung 2x wurde mir versprochen das sich die AusweisApp öffnen würde, aber sie tat es nicht. Also wieder recherchiert, warum das so ist. Es stellte sich raus, dass die AusweisApp mit einem Firefox Plugin zusammenarbeitet. Ohne Plugin kein Login. Chrome hat dieses Plugin nicht. Im Firefox hat die App das Plugin gleich 2x Installiert aber natürlich nicht aktiviert. Also Plugins aktiviert und wieder ein Test. Auf dieser Seite kann man Dokumente nur runterladen, wenn man ein Captcha löst oder sich durch den nPA als Mensch identifiziert. Im Chrome wurde mir versprochen, dass sich gleich die App öffnen würde. Im Firefox mit aktiviertem Plugins sagt der brennende Weltraumfuchs:

Dieser Verbindung wird nicht vertraut
Sie haben Firefox angewiesen, eine gesicherte Verbindung zu eid002.init-ag.de aufzubauen, es kann aber nicht überprüft werden, ob die Verbindung sicher ist.
Wenn Sie normalerweise eine gesicherte Verbindung aufbauen, weist sich die Website mit einer vertrauenswürdigen Identifikation aus, um zu garantieren, dass Sie die richtige Website besuchen. Die Identifikation dieser Website dagegen kann nicht bestätigt werden.

“ICH KENNE DAS RISIKO”!!! Ausnahmeregel, usw. Neuladen, neuer Versuch. Langsam wurde ich ungeduldig. Jetzt meldete sich die AusweisApp, ich wurde gebeten meinen PIN einzugeben und wurde gefragt welche Daten ich bitte übertragen möchte. Ja, ja, ja, ja endlich: Martin 1 AusweisApp 0. Dachte ich. Nach der Verifikation bekam ich nur eine 404 Seite anstelle eines Downloads präsentiert. Das Lesegerät wandert wieder in seine staubige Ecke. Ich denke nicht, dass ich das nochmal brauchen werde.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.