SIFR und der Flash Player 10

Wer den Flash Player 10 installiert hat kennt vermutlich die Probleme wenn man auf Javascripteinbindungen zurückgreift wie z.B. alle ältere SwfObject Versionen. Die Einbindung verweigert ihren Dienst und das aus einem ganz einfachen Grund. Der Teil des Scripts der die Versionsnummer des Flash-Browserplugins prüft benutzt dafür nur die erste Ziffer vor dem Punkt. Bei der Version "Schockwave Flash 10.0 r12" ist das also die "0". 0 ist nun mal aber kleiner als die vermutlich benötigte Flash Version. Daher gibt’s auch kein Flash zu sehen sondern nur den Alternativcontent.

Auch SIFR ist davon betroffen. Mit ein paar Zeilen Code kann man die Abfrage etwas Intelligenter gestalten.

in der sifr.js steht etwa in Zeile 25 folgendes:

var flashVersion = parseInt(flashDescription.charAt(flashDescription.indexOf(".") – 1));

Wenn man diesen Inhalt nur durch das hier ersetzt:

var Suchmuster = /([0-9]*)./;
Suchmuster.exec(flashDescription);
var flashVersion = RegExp.$1;

Dann klappt’s auch wieder mit den schönen Flash Überschriften.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.