Unterstütze Deinen Landwirt vor den Toren der Stadt!


Wir unterstützen die erste Infoveranstaltung der sich gründenden Solawi Rostock – solidarische Landwirtschaft, am Dienstag, 22. Januar 2013, 19:00 Uhr, Justus-von-Liebig-Weg 6, Rostock, Hörsaal der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät, möchten alle Interessierten herzlich einladen und veröffentlichen hier den Einladungstext:

Ist regional das neue Bio?
Regional – was ist so besonders daran? Besonders ist, dass die meisten Lebensmittel, bio oder nicht, quer um den Globus gefahren werden, um zu uns zu kommen. Es muss jede Menge Energie in Form von Erdöl aufgewendet werden und Tonnen von CO2 freigesetzt werden, um sie zu uns zu bringen. 
Heißt so konkret wie simpel: Der Bio-Salat aus Spanien schädigt die Umwelt.
Die lokalen Erzeuger haben dabei das Nachsehen.
Eine Perspektive
In der solidarischen Landwirtschaftsgemeinschaft finanziert eine Gruppe von VerbraucherInnen die Kosten von zwei Gärtnereien / Landwirtschaftsbetrieben für ein Wirtschaftsjahr und erhalten im Gegenzug die Ernte. Die Mitglieder tauschen also nicht Waren gegen Geld, sondern sichern die Existenz der BäuerInnen und erhalten hochwertige und frische Lebensmittel. Es werden kleinbäuerliche Strukturen in der unmittelbaren Umgebung unterstützt.

Wenn nicht wir – wer dann?
Wir stellen die Grundlage des Konsumententums in Frage. Als Konsument frage ich nicht nach dem »Wie«. Ich beurteile die Ware nach dem Ergebnis. Es ist uns egal, ob der Bio-Bauer seinen Hof aufgeben muss, weil Großbauern mit beheizten Gewächshäusern günstiger größeren Salat erzeugen können.
Wir wollen nicht mehr bloß konsumieren oder nehmen, was man uns vorsetzt.

Wir wollen etwas ändern, ganz einfach, weil wir es können, weil wir es so wollen.

Wir sind eine Initiative von Landwirten, Gärtnern und Aktiven anderer Berufsgruppen, denen ihr Land und die Zukunft seiner Bewohner am Herzen liegen. Wir möchten in gemeinschaftlicher Verantwortung mit Ihnen unser Land bewirtschaften und in Verbindung mit artgerechter Tierhaltung für Sie gesundes Obst und Gemüse anbauen.

 

Blog-Link:  http://blog.solawi-rostock.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.