Campixx-Week Recap 2016

Bereits seit 2009 findet die SEO-Campixx in Berlin statt – in diesem Jahr also schon zum 7. Mal.

Die SEO Campixx wurde einst als Networking Event zum Thema Suchmaschinenoptimierung innerhalb des Barcamp-Gedankens gestartet. Das ist heute immer noch so. Allerdings wurde die Veranstaltung seit 2015 auf eine gesamte Woche ausgedehnt und nennt sich seitdem Campixx-Week.

Die Idee: Versammle Experten aus allen Bereichen des Onlinemarketing an einem abgelegenen Ort (Hotel am Müggelsee), hindere sie am weglaufen, und bewege die Crowd zum freiwilligen Wissens-Transfer und Networking.

Plakat zur Begrüßung der Teilnehmer an der Campixx Week 2016 im Hotel Müggelsee Berlin

WILLKOMMEN SPIRITR! Die Campixx-Week 2016

Auch JAKTOA war in diesem Jahr auf der Campixx Week vertreten. Alex und Micha nahmen an spannenden Vorträgen, Workshops und Diskussionen teil, um ihr Wissen zu erweitern und nun hier mit euch zu teilen.

Den ersten Tag (Entrepreneurs Day) mussten wir leider noch ausfallen lassen. Von Dienstag bis Mittwoch war dann Alex auf dem Webshop und Content Creation Day unterwegs. Ab Donnerstag bis Sonntag hat Micha dann übernommen und den Vorträgen auf dem Content in Motion und dem Content-Marketing Day sowie der SEO-Campixx gelauscht.

08.03.2016 – Webshopday

Der Web Shop Day bot viele Vorträge zum Thema Onlineshops von Produktdarstellungen z.B. Shopware 5, über absurde Gesetze und rechtlichen Aspekte bis hin zu Mass Customizations und Konfiguratoren für die Industrie 4.0.

Frank Gunkelmann, der an diesem Tag seinen 51. Geburtstag feierte, war gleich mit 2 interessanten Vorträgen präsent. Er präsentierte aktuelle Möglichkeiten des Guided Sellings und der Personalisierung in Onlineshops und verwies dabei gerne auf die ihm bekannten Tools ;). Hier zeigte er auf, wie man mit 2 bis 3 Fragen die Kunden auch in komplexen Produktkategorien zum Wunschprodukt leiten kann und so einen klaren Mehrwert für die User generiert: Fact-finder.de

Der spannendste Vortrag am Webshop Day war „Conversion Optimierung entlang der Customer Journey“ von Nils Kattau. Anhand von Beispielen zeigte er Optimierungspotenziale und Fehler entlang der Customer Journey. Von Suchintention des Nutzers über Suchergebnisse, GoogleAds und Landing Pages bis hin zu Produktsuche, Checkout und letztendlich Reaktivierung von Käufern wurden interessante Aspekte angesprochen, welche die Conversion beeinflussen. Interessant und unterhaltsam – Daumen hoch!

09.03.2016 – Content Creation Day

Der Tag startete sehr erfrischend mit Dr. Kerstin Hoffmann. „Das Ende der Content-Strategie, wie wir sie kennen“ hieß ihr Beitrag. Spannend, unterhaltsam und strukturiert ging sie auf Content-Marketing und Unternehmenskommunikation ein – mit vielen Beispielen und Anekdoten aus ihrer langjährigen Beratertätigkeit. Die Widerstände und Probleme in der Umsetzung der Strategien wurden thematisiert, ebenso wie die Unterschiede zwischen großen Konzernen und KMU.

Ein weiteres Highlight am Content Creation Tag waren die Beiträge von Nicole Simon. Die Optimierung von Arbeitsprozessen, Strategien und Straffung in Produktion und Umsetzung standen im Mittelpunkt ihrer Vorträge. Nicole Simon stellte Möglichkeiten vor, wie Content-Produzenten ihren Arbeitsalltag optimieren. Sie fokussierte auf die Wahl der richtigen Tools und Taktiken und betonte, wie Prozessoptimierung die Content-Produktion (insb. in Teams) erleichtert. In ihrem Workshop zeigte sie Kern-Taktiken, die man heute anwenden sollte. Durch die Strukturierung und Definition von Abläufen und Schnittstellen können Ergebnisse im Content-Marketing verbessert und Fehlerquellen minimiert werden.
Angesprochene Themen im Vortrag:

  • Content und Multiplikatoren gehören in einen Funnel
  • Schneller schreiben mit dem Draft mit Beats-Modell
  • Checklisten
  • In 5 Minuten pro Tag Karmapunkte sammeln
  • Listen und raffinierte Suchqueries

In der 2. Session ging es um Tools und Werkzeuge. Es gab viele interessante Tipps (von Browserplugins, Recherchetools, Google Apps und Excellisten …) die im Content Marketing helfen können produktiver zu werden.

10.03.2016 – Content in Motion Day

Der Content in Motion Day widmete sich den Botschaften in bewegten audiovisuellen Medien. Micha weilte an diesem Tag in Vorträgen über Erklärvideos, die den Nutzern einfach und verständlich über Produkte und Dienstleistungen informieren. Den besten Vortrag des Tages hielt Janis Riebschläger. Er berichtete, wie er es geschafft hat, seinen eigenen Film mit einem Budget von knapp 5.000€ in die Kinos zu bringen – sehr spannend und beeindruckend. Wir wünschen Janis viel Erfolg auf seiner Kinotour.

11.03.2016 – Content Marketing Day

Beim Content Marketing Day drehte sich alles um das Transportieren von Markeninhalten in Themen und Geschichten für die unterschiedlichen Zielgruppen. Sven Deutschländer stellte in seinem Vortrag klar, dass einer der wichtigsten Punkte und Voraussetzung für das erfolgreiche Contentmarketing der USP des Kunden ist. Ohne eine vernünftige Abgrenzung zum Wettbewerb wird das Contentmarketing keinen Erfolg haben. Im Vortrag von Ronny Stöck haben wir dann gesehen, welche Probleme beim Contentmarketing entstehen können und das eben nicht immer alles so funktioniert wie geplant.

In weiteren Vorträgen ließen wir uns über das Begehren und Infotainment beim Schreiben von E-Mails unterhalten. Mit sehr guten Beispielen zeigten Christoph Gruhn und Moritz Bauer, wie erfolgreiches E-Mail-Marketing funktionieren kann.

Zum Abschluss des Content Marketing Day’s zeigte uns Björn Tantau dann noch einmal, wie wir in 9 Schritten zu den perfekten Facebook-Ads kommen. Je nach Zielgruppe ist Facebook hier eine wirklich interessante Alternative zur Schaltung von Adwords-Anzeigen.

12. – 13.03.2016 – SEO-Campixx Day’s

Für uns die beiden interessantesten Thementage. Und das sehen sicher auch viele andere Besucher der Campixx. Denn auf einmal wurde es wirklich voll auf den Fluren. Wo vorher noch Gespräche in angenehmer Ruhe möglich waren, fand plötzlich ein wahres Networking Feuerwerk statt.

Am Samstag führte uns die erste Session zu Hannes Richter. Thema: „Google Keyword-Planer auf Höchstleistung“. Sehr interessanter Vortrag, der uns in Zukunft die Arbeit mit dem Keyword-Planer etwas erleichtern wird. Denn Hannes zeigte, wie er mit Hilfe von iMacros sich ständig wiederholende Arbeitsabläufe automatisiert ablaufen lässt.

Im zweiten Slot des Tages lauschte ich Stefan Godulla, der ein wenig aus dem Alltag seiner SEO Agentur berichtete. Das war natürlich auch für uns interessant, gerade auch weil es kein reiner Vortrag war und andere Besucher sich rege mit einbrachten, um ihre Erfahrungen zu teilen.

Weitere Slots von Nathan Münnich, Christin Jachmann und Bianca Zang drehten sich zum Großteil um das Projektmanagement im SEO und die Optimierung von internen Abläufen. Auch dies waren interessante Vorträge mit einigen Learnings.

Am Sonntag ging es dann auf die Zielgerade. Die Campixx-Week neigte sich dem Ende. Aber auch an diesem Tag gab es einige interessante Workshops. Allen voran Christoph Czepanski von Blurythmics, der noch einmal sehr gut veranschaulichte, welche Links heute noch Wirkung zeigen und welche nicht. Linkbuilding ist mit dem Penguin nicht einfacher geworden und gute Links zu finden ist beinahe schon eine Kunst, die es zu beherrschen gilt.

Auch in dem Vortrag von Mario Jung ging es um Links. Insbesondere darum, Events in die Backlinkstrategie mit einzubeziehen. Denn über Veranstaltungen wird oft und viel berichtet. So bekommt man locker auch mal ein paar Links von Zeitungen, Mitbewerbern und öffentlichen Einrichtungen.

Michael Rätzsch zeigte uns sehr eindrucksvoll, wie er das Crossdomain-Tracking umsetzt und viel tiefere Auswertungsmöglichkeiten als das Standardset von Google-Analytics ermöglicht. Unter http://conversearch.de/tools/analytics-code-generator/ gibt es dazu auch einen Google-Analytics-Code Generator.

Einen weiteren sehr interessanten Vortrag hielt Ralf Zmölnig. Er zeigte uns den Zusammenhang von TV-Werbung und Onlinemarketing. Hier ist es möglich, die TV-Werbung von Mitbewerbern auszunutzen, um den eigenen Traffic zu erhöhen. Ein sehr interessantes und spannendes Thema, zu dem es hier im Blog sehr bald auch eine Fallstudie geben wird.

Die APP der Campixx-Week 2016 ermöglichte eine guten Überblick über die Vorträge, den Raumplan und das Rahmenprogramm.

Mit der Campixx-Week App immer auf dem Laufenden und alle Vorträge im Überblick.

Fazit zur Campixx-Week 2016:

Die Campixx-Week 2016 war eine wirklich rundum gelungene Veranstaltung. Wenn Marco, Rudi und Co. bei der Speaker- und Themenauswahl noch etwas mehr darauf achten, dass aus den Vorträgen keine Verkaufspräsentationen werden, ist alles perfekt.

Ein großes Lob noch einmal an das gesamte Orga-Team. Wir freuen uns schon auf die Campixx 2017!

Weitere Recaps von der Campixx-Week 2016

Und hier noch eine Liste mit weiteren Recaps von der Campixx 2016:

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