Die Herausforderung
Als Tochtergesellschaft der Peter Döhle Schifffahrts-KG, der Investmentcompany ARDIAN und der Ernst Russ Group positioniert sich HAMMONIA als universell agierender Schiffsmanager, -eigner und Project Developer.
Mit der modernen, responsiven Website sollen für die Mitarbeiter der HAMMONIA Reederei und ihre Kunden echte Mehrwerte generiert werden: zum einen durch ein leicht pflegbares CMS, zum Anderen durch eine gezieltere Ansprache der Zielgruppen. Für diese sollen relevante Themen, Services, Kennzahlen und vor allem Informationen über die global verteilte Schiffsflotte deutlich zugänglicher gestaltet werden.
Unsere Lösung
Um genauer auf die Zielgruppen eingehen zu können, analysierten wir zunächst anhand von Personas ihre charakteristischen Merkmale, Ziele, Verhaltensweisen, Vorlieben und Erwartungen. Im Verlauf des Projekts konnten wir immer wieder in diese fiktiven Rollen schlüpfen und abgleichen, welche Inhalte und Funktionen für die Nutzer wichtig sind. Ein Beispiel: Investoren und Charterer suchen andere Informationen als Mitarbeiter, Frachtschiffreisende oder Journalisten. Für die Erarbeitung der Seitenstruktur fokussierten wir uns deshalb vor allem auf „Hugo Westphal“ (Charterer) und die „Best Invest GmbH“ (Institutionelle Anleger). Beide legen Wert auf einen schnellen Zugang zu den Services, der Flotte und Informationen zum Unternehmen, denn sie sind rational, wirtschaftlich denkend und wünschen sich einen professionellen, zuverlässigen Partner.
Dieses Bedürfnis nach Sicherheit und Klarheit übertrugen wir in ein strukturiertes, flexibles Layout, das sich von gestapelten Schiffscontainern ableitet. Die authentische Bildsprache gewährt spannende Einblicke und Blickwinkel, die Bildkompositionen repräsentieren Aktivität und Dynamik genauso wie Verlässlichkeit und Vertrauen.
Das Herzstück der neuen Website ist das Flottenmodul. Jeder Nutzer kann selbst wählen, wie er die HAMMONIA Flotte entdecken möchte. In der Weltkartenansicht (mit eigens gestaltetem Kartenlayer) werden durch die entwickelte Schnittstelle zu FleetMon alle Schiffspositionen (Vessels) live abgebildet. Eine Vesselübersichtsseite sowie -detailseiten liefern ausführliche Informationen, die für Charterer, Kunden, Crew und Investoren von Belang sind. Alle Daten können hierfür im TYPO3 Backend gepflegt und aktualisiert werden.
Die zurückhaltend gestaltete Startseite wird dominiert von einem Bildslider, der die wichtigsten Bereiche der Website anteasert. Außerdem gelangt man über ein Ausklappmenü mit 4 Hauptpunkten schnell zu allen wichtigen Informationen. Die Welle, abgeleitet vom Logo, zeigt immer an, in welchem Bereich man sich gerade befindet.
Fazit
Dieses Projekt hat uns nicht nur die Chance gegeben gemeinsam an einem sehr individuellem Projekt zu arbeiten und tief einzutauchen in ein so komplexes Unternehmen. Sie ist auch noch voller Potentiale und der Grundstein für hoffentlich viele weitere Entwicklungen. Wir freuen uns darauf und jetzt wünschen wir HAMMONIA mit ihrer neuen Seite: Volle Kraft Voraus!