Das Bachfest wird nicht nur ein musikalischer Ohrenschmaus für Klassikliebhaber sein. Denn in dem breit aufgestellten Rahmenprogramm wird es neben Lesungen auch Gottesdienste und Vorträge geben. Rostock ist übrigens zum wiederholten Mal Gastgeber dieser besonderen Klassik-Veranstaltung.
Die Herausforderung
Anfangs gab es weder eine Internetpräsenz noch einen Facebook-Auftritt. Dafür aber das knapp 90-seitige Programmheft und den starken Willen, etwas Gutes auf die Beine zu stellen, damit möglichst viele Besucher von diesem besonderen Festival erfahren, sich informieren und Online-Tickets dafür kaufen. Es ging darum, das Fest auf den wichtigen Kanälen publik zu machen und anschließend zu bespielen. Es wartete allerdings noch eine weitere Aufgabe auf uns: Die Verknüpfung der Website mit dem Ticketshop. Das Ziel war demnach klar definiert: JAKOTA, designt uns einen Webauftritt und schafft gleichzeitig eine Verbindung zum Onlineshop!
Unsere Lösung
Basierend auf dem Corporate Design, das bisher nur auf Printmedien angewendet wurde, haben wir ein Layoutkonzept für die Onlineplattformen entwickelt, welches die vorherrschenden Design-Elemente des Programmheftes aufgreift und in das Web überführt. Uns war es sehr wichtig, dass zwischen den Print- und Onlinemedien kein Bruch be- und entsteht. Den vorhandenen Vorverkaufsshop haben wir genauso an das Design der Site angepasst. Was haben wir noch gemacht? Auf der Startseite teasen wir mithilfe diverser Slider Programm- und Konzerthighlights an, als Direkteinstieg zu besonderen Events. Darüber hinaus ist ein Video-Trailer mit eingebunden und auch das Programmheft steht zum Download zur Verfügung. Auf der Konzerte-Seite sorgt die Ankernavigation, die nach den Veranstaltungstagen gegliedert ist, für eine übersichtliche und schnelle Suche. Ebenso erhält der Nutzer weiterführende Informationen zu den Künstlern und deren Biografien in der Detailansicht. Auch die klare Menüstruktur führt dazu, dass sich der Nutzer gut zurecht findet. Die Bachfest-Website ist zudem in Englisch übersetzt. Eine Übersetzung in das Plattdeutsche ist in Planung. Mit dem Webauftritt ist es uns gelungen, ein stimmiges Gesamtprodukt zu schaffen, das einen hohen Wiedererkennungswert besitzt.
Unser Fazit
„Wir sind überaus stolz, dass wir ein wichtiges Puzzleteil zu diesem großartigen Musikfest beisteuern dürfen“, sagt unser Geschäftsführer Marek Suchowski. Genauso freut sich Birger Birkholz, Vorstandsvorsitzender des Bachvereins, über die professionelle Umsetzung und dass er in JAKOTA einen verlässlichen Partner gefunden hat: „Wir sind glücklich, dass auch unsere Wünsche und besonderen Vorstellungen mit eingeflossen sind. Die moderne und frische Website spiegelt unser Bachfest gut wider.“
Jeder, der an einer oder mehreren der 100 Veranstaltungen an 23 Standorten in und um Rostock teilnehmen möchte, kann sich ab sofort über den neuen Onlineauftritt informieren. Der stationäre und Online-Kartenvorverkauf starten ab dem 1. Oktober 2018.
Wir sehen uns am 10. Mai zum Eröffnungskonzert in der St. Nikolai Kirche ?