So und nicht anders – möchten wir zum Projekt der Fotografin sagen, das sie anlässlich des 21-jährigen Bestehens des Autonomen Frauenhauses Rostock in Workshops und Interviews mit Frauenhausbewohnerinnen und -mitarbeiterinnen erreicht hat. Die Ausstellung und das Buch…
… handeln von Frauen, die es irgendwann gewagt haben, sich auf ihren Weg zu begeben. Und Frauen, die andere Frauen auf einem solchen Weg begleiten. Unglaublich stark. Schon beim Losgehen.
… erzählt von Frauen, von denen noch vor fünf Jahren nur ein einziges Bild kündete, das die Gesichter hinter dem Wort »Frauenhaus« im Schatten beließ – und sie selbst damit in der Anonymität. Die jetzt, nach einem weiteren Stück eines gemeinsamen Weges, genug Vertrauen und Selbstbewusstsein gefunden haben, ihr Gesicht zu zeigen.
… lässt fühlen, wie stolz Erreichtes machen kann.Und was alles möglich ist, wenn man sich erst einmal wieder zu träumen traut. Was man alles verändern kann. Wie gut sich Leben anfühlen kann. Und was für ein Abenteuer das ist.
Ermutigung ist, was wir alle brauchen.
Termine
Rostock: Haus Böll
20.09. – 4.10.2012
Rostock: Galerie am Alten Markt
5.10. – 26.10.2012
Ausstellungseröffnung am 20.09. 2012 um 16 Uhr im Haus Böll
Das Buch zur Ausstellung ist hier bestellbar:
http://www.blurb.de/bookstore/detail/3515085
Lena Valatis. Her mit dem Buch!
who is Lena Valatis? Dirk du kriegst Dein Buch !