Eine Weisheit der Dakota-Indianer:
Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
Doch Manager versuchen oft andere Strategien,
nach denen in solchen Situationen gehandelt werden kann:
Wir besorgen eine stärkere Peitsche.
Wir wechseln die Reiter.
Wir gründen einen Arbeitskreis, um das Pferd zu analysieren.
Wir besuchen andere Orte, um zu sehen, wie man dort tote Pferde reitet.
Wir erhöhen die Qualitätsstandards für den Beritt toter Pferde.
Wir bilden eine Task Force, um das tote Pferd wiederzubeleben.
Wir stellen Vergleiche unterschiedlich toter Pferde an.
Wir ändern die Kriterien, die besagen, ob ein Pferd tot ist.
Wir kaufen Leute von außerhalb ein, um das tote Pferd zu reiten.
Wir schirren mehrere tote Pferde zusammen an, damit sie schneller werden.
Wir machen zusätzliche Mittel locker, um die Leistung des Pferdes zu erhöhen.
Wir machen eine Studie, um zu sehen, ob es billigere Berater gibt.
Wir kaufen etwas zu, das tote Pferde schneller laufen lässt.
… noch mehr Strategien
(gesehen bei scheissprojekt.de – lest auch „Das Wettrudern“)