Ich hatte schon diverse Male Kubb-Seiten (kubbturnier.de, kubbaner.de, …) bei Wikipedia eingetragen. Aber sie waren recht schnell wieder weg … ;) Da habe ich mal nachgefragt:
Mir ist nicht ganz klar, warum als Links auf der deutschen nur 2 nicht oder kaum deutschprachige Kubb-Webseiten verzeichnet sind und ständig Seiten zum Thema gelöscht werden, die durchaus relevante Inhalte zum Thema (Regeln, News, Turniere, … Infos zum Kubbsport) enthalten. Gegen welche Richtlinien verstossen denn www.kubbturnier.de ?
Grüsse Alex B.<small>(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 87.188.181.62 (Diskussion • Beiträge) 14:05, 9. Aug 2007) Krawi <small>Disk Bew.</small> 14:07, 9. Aug. 2007 (CEST)</small>
Bitte lies mal WP:WEB. Dort steht u.a. sehr deutlich "keine Links zu Unterthemen". Wenn Du nun Links zu einzelnen lokalen Kubb-Vereinigungen anbringst, enspricht dies nicht den Vorgaben. –Krawi <small>Disk Bew.</small> 14:07, 9. Aug. 2007 (CEST)
Ich habe nichts mit dem geposteten Link am hut, habe aber gerade den Beitrag gelesen. Wenn der Link www.kubbturnier.de zu einem Unterthema führt, wohin führt dann der Link www.kubbuk.org???<small>(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.139.234.20 (Diskussion • Beiträge) 23:16, 9. Aug 2007) Krawi <small>Disk Bew.</small> 07:40, 10. Aug. 2007 (CEST)</small>
das eine ist ein Link zu einer lokal begrenzt agierenden Gruppierung, der andere ein Link zur englischen Vereinigung der Kubb-Spieler. Das ist ein Unterschied. Kannst Du bitte noch WP:SIG lesen? —Krawi <small>Disk Bew.</small> 07:40, 10. Aug. 2007 (CEST)
Hallo Krawi, erstmal danke für die schnelle Antwort. Zur Info: dieses Jahr traten bei den Kubb Open Rostock (www.kubbturnier.de) über 40 Teams mit Teilnehmern aus Berlin, Zwickau, Hamburg, Leipzig, Magdeburg, Eberswalde … und 5 schwedische Teams an (natürlich sind auch viele lokale Rostocker Teams dabei). Klingt für mich eher wie überregional, bundesweit und vielleicht auch schon international;) Ausserdem wird auf der Seite über Turniere und Kubb-Events weltweit berichtet … aber man kann es natürlich sehr eng auslegen.
Grüsse aus Rostock Alex B.
Die Wikipedia ist aber eben weder ein Veranstaltungskalender, noch ein Berichtsheftchen. Die Links sollen enzyklopädisch wertvolle weitere Informationen zum Artikelgegenstand liefern. Das ist bei Deinem Link nicht gegeben. Bitte schaue Dir den Abschnitt über’s Signieren nochmal an. –Krawi <small>Disk Bew.</small> 16:47, 10. Aug. 2007 (CEST)
Na dann sollten die WM-Seite aus Schweden und die "English website" (ist das eine sinnvolle Benennung?) konsequenterweise auch entfernt werden. Denn die Inhalte unterscheiden sich nicht (ausser natürlich durch die englische bzw. schwedische Sprache) von anderen Kubb-Turnier-Webseiten (Berichte über bisherige Turniere, Teilnehmer/Teams, Spielregeln, Galerie, manchmal News und ein paar Verweise). In der englischen Version en.wikipedia.org/wiki/Kubb ist man irgendwie nicht ganz so rigide. Aus Nutzersicht finde ich das deutlich angenehmer … man hat da irgendwie die Möglichkeit sich zum Thema im Web weiter zu informieren … aber macht mal. — Alex B. 20:55, 10. August 2007
Solltest Du der Ansicht sein, dass der Artikel Links enthält, die den Vorgaben nach WP:WEB widersprechen, so steht es Dir frei, diese zu entfernen. –Krawi <small>Disk Bew.</small> 21:10, 10. Aug. 2007 (CEST)
Mir ging es prinzipiell nicht ums Entfernen (eigentlich eher ums Hinzufügen) von Links, sondern eigentlich nur um eine logische und nachvollziehbare Begründung für das notorische Löschen von eingetragenen Links. Die bislang gelieferten Erklärungen finde ich leider nur unzureichend. Die Schweden (Organisatoren der VM Kubb) agieren übrigens auch seit Jahren sehr lokal auf der Insel Gotland immer auf dem gleichen Acker und schreiben "Berichtsheftchen" über ihr Turnier und kündigen sogar Ihre Veranstaltung an. Kenne mich nicht so gut aus in den WP:WEB, habe sie aber mal gelesen und fand u.a. auch folgenden Tipp: Deutschsprachige Seiten sollten bevorzugt werden. Es darf auch auf hochwertige Inhalte aus anderen Sprachen verwiesen werden, wenn eine gleichwertige deutschsprachige Seite nicht existiert — in solch einem Fall sollte in Klammern hinter dem Link die Sprache genannt werden, etwa "(englisch)". Werbung hätte ich übrigens als Ablehnungsgrund verstanden (sind ein paar GoogleAds auf der Seite), aber die bislang vorgebrachten Gründe sind mir ehrlich gesagt einfach zu willkürlich und in Anbetracht der beiden existierenden Links nicht nachvollziehbar. Verabschiede mich aus dieser Diskussion. Alex B. — Alex B. 00:05, 11. August 2007
Kann jeder ohne Erklärung auch wieder löschen ? Hat immer der schnellere die Oberhand ?
Wie werden Streitfälle dann entschieden ? Warum fühlt man sich thematisch verantwortlich ? And Who is Krawi ?
Könntest du den Text noch ein wenig formatieren ? Ist so schwer lesbar.