Der Arzt gab mir heute eine CD…

Unser Sohn hat sich heute beim Fussball die Hand gebrochen, was wir natürlich erst nach Produktion einer Röntgenaufnahme erfahren haben.
Nun war es schon spät und nur die Notaufnahme in der Uni-Klinik verfügbar, auf der wir dann auch geduldig wartend, auf den Chirurgen verbracht haben. Vom Röntgen brachten wir keine grossen Folien wie gewohnt, sondern eine CD-ROM mit, auf der die Aufnahmen samt Viewer-Anwendung gespeichert waren.
Leider konnte der diensthabende Chirurg sich noch nicht entscheiden, ob die Kinderhand nun gerichtet werden muss, oder nicht. Sodass wir morgen Vormittag einen weiteren Azrt konsultieren werden. Die klaren PC Bilder können halt die Diagnostik unterstützen, für Entscheidungen braucht es weiterhin Erfahrung und Austausch. Abwägen und Geduld sind hier willkommene Fähigkeiten.
Nachtrag 20080922: nun ist die Hand doch noch gerichtet und mit Metalldraht stabilisiert worden. Haben gehofft, das zu vermeiden. 8 Wochen kein Fussball ist ne harte Nummer. Stehen doch sonst drei Trainings plus ein Spiel auf dem Plan. Unsere Chance für die feinen Künste beim Sohnemann….

Kommentare

  • Martin 12.10.2008, 21:52

    Ich habe mir das noch mal vom Fachmann erläutern lassen: Es ist in der Tat relativ tricky, beim juvenilen Patienten die Notwendigkeit des Richtens zu beurteilen.
    In der Regel wird lieber darauf verzichtet, da sich eine etwaige minimale Fehlstellung zumeist „von selbst“ korrigiert. Unter diesem Gesichtspunkt verzichtet man lieber auf einen solchen Eingriff und spart zwei OPs. Denn das Metall muss ja auch irgendwann mal wieder raus…
    Auch ein Abwarten von zwei bis drei Tagen und ein erneutes Röntgen ist nicht ungewöhnlich.

  • larsenk 14.10.2008, 06:41

    Die Vorsicht und der Versuch dem Kind die beiden Op’s zu ersparen sind ja auch sinnvoll. Wahrscheinlich geht es auch hier nicht ohne Error & Trial.

    Leider wurde der Arm nach 3 Wochen und erneutem Röntgen dann doch noch gerichtet, die erste OP mit Vollnarkose und einer Übernachtung, dann nach sechs Wochen eine Weitere ambulante.
    Ist eine heftige Pause vom Sport für einen Zwölfjährigen. Für mich war es eine Lernkurve, war ich doch bisher von Brüchen verschont, nun natürlich gewappnet für die morscheren Zeiten…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.