Neuer Online-Auftritt von Centogene

Das Rostocker Unternehmen Centogene GmbH, schon seit längerem unser Kunde,
beauftragte uns mit dem Redesign seiner B2B-Unternehmensseite.

Auf dem Gebiet gentechnischer und biochemischer Diagnostik verortet und konsequent global agierend, ist Centogene ein weltweit führender Dienstleister bei der Diagnose seltener Krankheiten. Die rasante technologische Entwicklung unterschiedlicher Formen der Sequenzierung und einer Vielzahl biochemischer Tests stellt dabei die eine Seite von Centogenes Kompetenz dar.

Auf der anderen Seite steht das akkumulierte Expertenwissen, die Fähigkeit zur Interpretation. Führen doch erst fundierte Bewertung von Laborergebnissen und ein tiefes molekulares Verständnis zu einer angepassten Therapie solcher durch Gendefekte verursachten Krankheiten. Hier unterstützt Centogene seit vielen Jahren Kliniker mit einer fachkundigen genetischen Beratung. Im Vorfeld oder testbegleitend. Diese Summe aus Hightech und Expertise fühlt sich nur einem verpflichtet: dem Patienten.

 

Schnelle Datenbank für Ärzte, Genetiker, Kliniken & Labore

Im Fokus des Redesigns stand eine Neuausrichtung des Vertriebs von aktuell 1.508 Tests von einer einfachen Angebotsanfrage hin in Richtung Online-Bestellung.
Für die klar definierten Zielgruppen steht die einfache und schnelle Recherche der Tests im Zentrum der Aufmerksamkeit: Die Testdatenbank lässt sich in einer zentralen Suche nach allen relevanten Kriterien wie Testname, Krankheitsbildern, betroffenen Gene/Allele usw. durchsuchen.
Diese zentrale Suche findet sich auf jeder Seite. Um die Nutzer möglichst schnell zu Ergebnissen zu führen, wird sie per SOLR und Ajax sofort auf der aktuellen Seite ausgeführt. Ohne den normalerweise nötigen Seitenwechsel zu erzeugen. Sie liefert sehr schnell schon während des Tippens Vorschläge, so wie man es z.B. von Google kennt (search-as-you-type). Ein Klicken von „suchen“ oder ein bestätigen mit „Enter“ ist nicht mehr nötig – wird aber für alle, die es möchten, immer noch unterstützt.

Bei der eigentlichen Anfrage von Tests führen wir die User durch einen dreistufigen Prozess. Einzigartig ist, dass der Nutzer die Abarbeitung seiner Tests im Labor als Szenario modellieren kann. Dazu kann er auf sehr intuitivem Wege seine Tests mit der Maus arrangieren („drag & drop“) und so entstandene Cluster mit Abbruchbedingungen versehen.
Das hilft, ab einem bestimmten Punkt der Ergebniseindeutigkeit weitere Kosten zu vermeiden.

Gen-Test-Kompetenz

Um Centogenes Kompetenz im Gen-Test-Bereich zu betonen, gibt es zu ausgewählten Tests so genannte „Fact sheets“: diese stellen sehr umfangreich Details zum Test dar, wie z.B. „Clincal Features“, Verweise zu Referenzen, Indikationen und vieles mehr. Diese Fact sheets werden schrittweise erweitert mit dem Ziel alle relevanten Informationen an dieser Stelle für alle Tests zu bündeln. Damit können sich auch Patienten sehr umfassend informieren.

Modernes Screendesign zwischen Image und Vertrieb

Mit dem Screendesign sind wir ein in der Branche sehr eigenen Weg gegangen. Unser nutzerfreundliches, klares und reduziertes Layout spielt mit dem Kontrast zwischen sachlichen Informationen im Inhaltsbereich und der Unterstützung dieser durch eine Meta-Ebene in Form des Seiten-Hintergrundes.
Dieser ist dabei immer in Graustufen gehalten, großflächig ausgeschnitten und fixiert, um vom eigentlichen Inhalten nicht abzulenken.

Die Seite scheint wie ein Blatt Papier vor dem Hintergrund zu liegen, der sanft durchschimmert und stellt damit sowohl vom Motiv als auch von der Anordnung einen direkten Bezug zu den Inhalten her.

Wir setzen auch mit dieser Website weiterhin auf HTML5 und achten auf eine saubere semantische Inhaltsgliederung um die Basis für SEO-Maßnahmen zu legen. Diese führen wir im Wording und vielen anderen Aspekten weiter.

Integration der Website als zentrales Marketinginstrument

Ein weiteres Ziel des Relaunches ist die Nutzung des Mediums für weitere Marketingmaßnahmen. Kurz angerissen:

  • Direktansprache der Kunden durch Online-Newsletter-Marketing, integriert in das TYPO3, selbstverständlich mit Erfolgskontrolle.
  • Die Gen-Test-Datenbank dient als Basis für die automatisierte Erstellung von Print-Medien und zur Weiterverarbeitung in anderen Medien & Programmen wie z.B. MS Excel
  • Die Gen-Test-DB ist direkt online durch Centogene komplett verwaltbar, inkl. Preisen, Testmethoden usw.
  • Der Vertrieb der Tests wurde auf verschiedene regional differenzierte Märkte optimiert
  • Wir ermöglichen es dem User durch einen Feedback-Kanal direkt mit Centogene in Kontakt zu treten
  • Die Verwendung des Open-Source-CMS TYPO3 mit fein granulierten Bearbeitungsrechten ermöglicht eine einfache, trotzdem weitgehende und autonome redaktionelle Bearbeitung sämtlicher Inhalte.

Die äußerst partnerschaftliche Zusammenarbeit mit gegenseitigen steilen Lernkurven hat als Produkt eine skalierbare Website hervorgebracht, die durch ihr Potenzial ermöglicht die nächsten Jahre Centogenes Entwicklung zu begleiten und zu fördern.

Centogene Website

Demo einiger Features (Screencast)

 

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