Mecklenburger-Radtour Relaunch, Fahrradreisen Europaweit

Zum Jahresanfang online: Die Mecklenburger Radtour – Auf Wiedersehen festes Layout!
Willkommen Responsive Design und alles Gute für die Saison!

Motiviert durch den Wunsch, zeitgemäß auf mobilen Endgeräten funktional zu sein, präsentiert sich die Website der Mecklenburger Radtour im angepassten Layout. Befreit von diversen Altlasten und veralteten Applets zeichnet sich der Relaunch durch ein klares Layout aus und bietet dabei hohe Nutzerfreundlichkeit und intuitive Navigation. „Gut anfassbar auf allen Geräten…“, das war unserer Vorgabe.

Das Responsive Design bringt den Vorteil der Anpassung an die jeweiligen Displaygröße mit sich. So gehört das leidige Zoomen und vielfache Scrollen auf kleineren Geräten wie Smartphones der Vergangenheit an. Ganz im Gegenteil, ist die Seite jetzt bequem über Mobiltelefone und Tablets bedienbar.

20160527_MRT_Website04
20160527_MRT_Website06

Damit auch die grafischen Elemente unabhängig von dem jeweils genutzten Medium gut erfassbar sind, haben wir die bereits vorhandenen als Vektoren angelegt. Positiver Aspekt ist die verlustfreie und variable Skalierbarkeit. Für alle Symbole erstellten wir einen eigenen Icon-Font. Bei komplexeren Zeichnungen wie den interaktiven Karten verwendeten wir SVG-Elemente.

Seiten-Bestandteile wie Texte und Fotos haben jetzt wesentlich mehr Raum zum Wirken. Dem Auftraggeber sehr wichtig war die Vereinfachung des Buchungsprozesses und der automatische Abzug des Frühbucherrabattes vom Reisepreis. Ebenso entwarfen wir die Datenbank für die Reiseerfassung vollständig neu.

20160527_MRT_Website02
DSC_0649
DSC_0671
DSC_0676
DSC_0653

Und was steckt unter der Haube?

Die nicht mehr unterstützte TYPO3 Version 4.5 ist durch die aktuelleste Version ersetzt worden, während die Grundlage für das neue Layout nun Twitter Bootstrap 3 bildet. Desweiteren haben wir eigens für die mobile Version eine neue Navigation umgesetzt.

Eine Besonderheit der Entwicklung ist die Reisedatenbank mit Buchung und Preisberechnung. Die existierende Datenbank konnte aufgrund ihrer Inkompatibilität mit zukünftigen TYPO3 Versionen nur neu erstellt werden. So wurde das Buchungssystem und die Kalkulation der Preise ein persönliches Highlight im Entwicklungsprozess, da eine bestehende Extension mit Funktionen der Eigenen zu verknüpfen war.  Anspruchsvoll, also genau richtig für das JAKOTA Entwickler-Team!

Zum Abschluss …

… der Relaunch der MRT ist für uns ein weiterer Meilenstein in der Bearbeitung touristischer Angebote.
21 Jahre Aufbau, Engagement und Erfahrung machen die Mecklenburger-Radtour zum Marktführer im Segment Radreisen in unserem Bundesland. Mit Leidenschaft setzen sie sich für Kunden und deren Wünsche für Radtouren ein, sind flexibel mit individuellem Kundenservice.
Kein Produkt von der Stange, damit können wir uns gut identifizieren.
Oder wie Martin bemerkte: „Heilige Makrele, Das war ja mal fett!“
(Zitat vom Senior-Entwickler)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.