Digital Asset Management leicht gemacht: Broschüren für Xenario

entwuerfe02

Das Projekt

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung und Standorten in Hannover, Frankfurt und Hamburg ist Xenario einer der kompetentesten Partner für Digital Asset Management und der einzige FotoWare Platinum Vertriebs- und Servicepartner im deutschen Markt. Seit diesem Jahr betreuen wir Xenario nicht nur im CRM- sondern auch im Printbereich.

Nach der Erstellung und dem Druck der ersten Broschüre mit dem Thema „Digital Asset Management im Bereich Marketing und Kommunikation“ wurden zwei weitere Broschüren bei JAKOTA in Auftrag gegeben. Hierbei ging es vor allem darum die Vorteile und den Workflow von FotoWare zu vermitteln; zum einen für Verlage und Medien und zum anderen in Verwaltung und Kultur. Die Drucksachen sind zur Information für potentielle Kunden auf Messen gedacht. Der Aufbau der Broschüre orientiert sich an der Webseite, welche auch als Gestaltungsgrundlage diente. Die dort verwendeten Bilder und Grafiken wurden uns vom Kunden natürlich über einen Fotoweb-Account zur Verfügung gestellt. So konnten wir das System gleich selbst einmal testen.

Der Workflow

Nach einem Briefing zur ersten Broschüre und der dortigen Vorgehensweise wurde zunächst das vorhandene Dokument sowie das Bildmaterial und die Webseite gesichtet. Im Anschluss wurde der Inhalt grob gegliedert und in Kapitel unterteilt – dies geschah klassisch mit Stift und Papier, um einen guten Überblick zu erhalten. Wie viele Seiten werden es und wie ist die Balance zwischen Text und Bild? Das benötigte Bildmaterial wurde dann vom Fotoweb-Account heruntergeladen und ein InDesign-Dokument angelegt. Die vorliegenden Raster und Absatzformate konnten gleich von der ersten Broschüre übernommen werden. Ausgehend von den Layoutskizzen wurden die Inhalte zunächst auf die vorgesehenen Seiten platziert.

Dann konnte es ans Layouten gehen; Texte und Bilder wurden formatiert/bearbeitet und ans Raster angepasst. Im Anschluss daran wurden die Texte in mikrotypografischer Hinsicht perfektioniert; Flattersätze ausgeglichen, Überschriften spationiert und das ein oder andere Hurendkind beseitigt. Der erste Entwurf war damit abgeschlossen. Allerdings wirkt am Bildschirm alles etwas anders als im Ausdruck, wodurch ein Probedruck unverzichtbar ist. Auf den Testdrucken konnte die Wirkung, Größen und Abstände geprüft und dementsprechend bei Bedarf korrigiert werden. Nach einigen Korrekturrunden und Abstimmungen mit dem Kunden und der Druckerei halten wir nun endlich die Musterexemplare der Broschüren in den Händen. Der Kunde war mit dem Ergebnis und der Zusammenarbeit so zufrieden, dass wir gleich den nächsten Auftrag für eine Mappengestaltung bekommen haben.

 

alle_broschüren

detail

broschüren_aufgeschlagen

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.