JAKOTA’s Geschäftsführer wird (ver-)/geehrt: Glückwunsch!

Im Sommer diesen Jahres erhielt unser Geschäftsführer Lars Brandstäter den Unternehmerpreis der Hansestadt Rostock. Er wurde in der Kategorie „Umsetzung eines besonderen Firmenkonzeptes“ geehrt. Nominiert von der IHK zu Rostock, setzte er sich mit seinem und unserem „Baby“ FleetMon gegen vier weitere Rostocker Unternehmen durch.

Diese Ehrung durch den Rostocker Oberbürgermeister stellt für uns und unsere tagtägliche Arbeit eine besondere Wertschätzung dar.

Auch die Worte von Dr. Stefan Rudolph, Staatssekretär des Wirtschaftsministeriums, machen uns stolz: „Mit der Software wird es für Reeder einfacher, Einsatzzeiten ihrer Schiffe exakter zu planen und möglichst kosteneffizient einzusetzen. Das ist eine innovative Dienstleistung aus Mecklenburg-Vorpommern, die bereits weltweit im Einsatz ist.“

 

Mehr Wissenswertes über Fleetmon

 

Auszüge aus der Laudatio:

FleetMon ermöglicht es, den aus über 164 Ländern kommenden Kunden des Unternehmens weltweit sowohl historische als auch aktuelle Schiffspositionen zu beziehen. Diese Daten werden je nach Kundenwunsch auch in externe Systeme eingespeist. Dies ist eine innovative und einzigartige Lösung im Bereich des Monitorings von Schiffen und nur möglich durch ein einzigartiges Netzwerk von Satelliten und Basisstationen. Um die rasante Entwicklung des Produkts zu verdeutlichen, sagte Herr Brandstäter, dass die erste Schiffsposition im Mai 2007 an FleetMon übermittelt wurde und es mittlerweile 4.400 up-dates von Positionen pro Sekunde sind.

Wir freuen uns sehr, dass Sie, sehr geehrter Herr Brandstäter Ihre Verbundenheit mit der Region und insbesondere mit Rostock veranlasst hat, Ihr Unternehmen weiterhin von Rostock aus agieren zu lassen. Sie beschäftigen 15 Mitarbeiter, davon 6 in Forschung und Entwicklung am Standort in Rostock. In dieser zukunftsorientierten IT- und Logistik-Branche arbeiten Physiker, Informatiker, Kybernetiker, maritime Logistiker und Designer aus Deutschland, Indonesien, Lettland und Venezuela.

Ihre Unternehmensphilosophie könnte man mit den Worten: Think global – act local umschreiben. Sie stehen für Transparenz im Seeverkehr, im Umweltschutz und bei der Stadtentwicklung.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.