Hallo ihr 2 ! Willkommen an Bord.

Ausbildung ist einer der wenigen, effektiven Wege, welche die kleinen und mittelständischen Unternehmen beschreiten können, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. JAKOTA bietet in Rostock ein ungewöhnlich anspruchsvolles und internationales Tätigkeits- und Entwicklungsfeld, welches für junge Leute auch überregional Anziehungskraft entwickelt

– Marek Suchowski, Geschäftsführer JAKOTA Design Group GmbH –

Seit September bilden wir zwei neue Azubis aus. Willkommen an Bord, Ahmad und Justus!

Der aus Syrien stammende Ahmad hat die 3-jährige Ausbildung zum mathematisch-technischen Softwareentwickler begonnen. Er absolvierte zuvor ein Praktikum, um das Unternehmen kennenzulernen. Da der 18-Jährige in seiner Freizeit öfter kleine Spiele programmiert und Interesse an Informatik hat, lag es nahe, eine Ausbildung zum Programmierer zu machen, sagt Ahmad, der seit vier Jahren in Deutschland lebt. „Ich fühle mich bei JAKOTA sehr wohl. Die Atmosphäre ist gut. Die Kollegen sind hilfsbereit und erklären alles gut.“

Seinen Beruf findet man in Deutschland bis dato selten, da er sehr spezialisiert ist. Erst seit 2007 ist der „MTS“ als anerkannter Ausbildungsberuf zertifiziert. Es handelt sich dabei um ein Zusammenspiel aus Mathematik und Informatik. Monatlich muss Ahmad zur Berufsschule nach Berlin fahren. Zudem gibt es eine Kooperation mit der Hochschule Wismar und dem dazugehörigen Bereich Seefahrt in Warnemünde, wo Ahmad seine theoretischen Kenntnisse in Form einer Gasthörerschaft vermittelt bekommt.

 

Ein weiterer Neuankömmling ist Justus. Er beginnt seine 2,5-jährige Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Zur Vorbereitung auf die Ausbildung absolvierte der ehemalige Elektrotechnik-Student auch ein halbjähriges Praktikum. Bereits während seiner Schulzeit hat er Internetseiten entwickelt. So ist dann der Gedanke gereift, dies beruflich zu machen. Dem 20-Jährigen gefällt es bei JAKOTA: „Das Arbeitsklima hier ist gut und das Aufgabengebiet ist echt interessant.“ Er programmierte bereits Module, um Navigations- und Schiffsdaten zu generieren und diese weiterführend im Web zu veranschaulichen.

Einen kurzweiligen Zugang wird es ab Mitte Oktober noch geben. Hannah, Studentin der Design Akademie wird uns als Praktikantin für Layout und Design zur Seite stehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.