TYPO3-Schulung für LALLF-Mitarbeiter

Die Website des Landesamtes für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei (LALLF) erhielt ein Update und läuft nun mit der aktuellen LTS (Long Term Support) – Version von TYPO3.

Darüber haben wir bereits in unserem Blog-Artikel berichtet.

Eine Erneuerung dazu war erforderlich, da die Vorgänger-Version keinen Support mehr erhält.

Der große Mehrwert der neuen Version ist nicht nur die verlängerte Versorgung mit Updates, sondern in erster Linie der Performance-Gewinn für die Seite.
Die Website wird ab jetzt noch besser durch Suchmaschinen indiziert und liefert so mehr und relevanteren Content an Internet-Benutzer. Die Sicherheitsupdates in der aktuellen Version werden bis März 2020 entwickelt und ausgeliefert.

JAKOTA betreut die Website des Landesamtes seit über 10 Jahren. Das LALLF hat die TYPO3-Entwicklung der letzen Dekade erfahren, für jede Version hat JAKOTA eine auf den Auftraggeber und seine Publikationsprozesse abgestimmte Schulung entwickelt und durchgeführt.

Uns als TYPO3-Spezialisten ist es wichtig, dass die Online-Redakteure Fachwissen vermittelt bekommen, um selbstständig auf Veränderungen reagieren, Inhalte ändern und ergänzen zu können.

Konrad Maschke, Business Consultant JAKOTA

 

So wurden kürzlich 16 Mitarbeiter des Landesamtes mit den Neuerungen im Backend vertraut gemacht, in effizienteren Arbeitsmethoden geschult und in die aktualisierten Genehmigungsworkflows zur Publikation von behördlichen Angelegenheiten, Laborberichten und öffentlichen Bekanntgaben eingewiesen.

Weitere Schwerpunkte des Updates sind:

  • Responsives Layout
  • Redesign der Seite (der alte Content wurde überarbeitet und neu strukturiert)
  • Responsives Backend (es kann auch mobil bedient werden)
  • aufgeräumteres und damit übersichtlicheres Backend
  • vereinfachter Workflow
  • das User Interface ist neu und gleichzeitig benutzerfreundlicher gestaltet

 

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung. Die Kollegen waren offen für Fragen und konnten unsere Anliegen gut beantworten.

Gregor Frenz, Mitarbeiter IT- Systemadministration LALLF

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.