Ladies First!

Für uns, Frauen und Männer, ist heutzutage vieles völlig normal. Wir denken über einige Dinge und deren Geschichte gar nicht mehr nach. Doch unsere Urgroßmütter, Großmütter und Mütter hatten es früher ausgesprochen nicht leicht – sie kämpften für die Gleichberechtigung.

Wir stellen uns nicht mehr die Frage: Darf ich als Frau studieren gehen? Sondern schreiben uns einfach für ein Studium unserer Wahl ein. Vor 1900 war das total undenkbar. Lediglich zwei Universitäten, Freiburg und Heidelberg, waren Vorreiter, und ließen im Jahr 1900 zum ersten Mal offiziell weibliche Studenten zu. Unsere weibliche Vorfahren hatten bis 1918 kein Wahlrecht. Eine Ausbildung zur Polizistin war bis 1923 auch unmöglich. Wenn man einen Führerschein machen oder ein Konto eröffnen möchte, geht man schnurstracks zur Bank oder meldet sich bei der Fahrschule an. Bis 1958 war das ohne die Zustimmung des Ehemannes nicht machbar. Dank des Gleichberechtigungsgesetzes Schnee von gestern. Ein Glück auch, dass wir nicht mehr unseren Ehemann fragen müssen, ob wir arbeiten gehen dürfen. Bis 1977 war er der Bestimmer und das Oberhaupt der Familie. Damals ging es nicht ohne den männlichen Part.

Heute ist es eher anderes herum: Ohne uns FRAUEN geht es nicht.

Unser Chef Lars erklärte den 8. März zum JAKOTA-Frauen-Frei-Tag. Nach dem Vorbild Berlins, die nach über 100 Jahren den Frauentag als gesetzlichen Feiertag ausgerufen haben.

Wir sagen DANKE!

Was also tun mit einem extra freien Tag ?! 

 

TYPO 3 Entwicklerin Julia und Kollegin Juliane entschieden sich für ein langes Wochenende in Norwegen. Heute früh nahmen sie den Flieger Richtung Oslo. Sie treten nämlich beim traditionellen Frauen-Ski-Rennen in Lillehammer an. Das findet immer an dem Wochenende nach Frauentag statt. Julia ist zum 3. Mal dabei, Juliane geht zum wiederholten Mal an den Start. Das Frauenrennen, entlang der Olympiastrecke 1994, führt 15 Kilometer durch die verschneite, norwegische Winterlandschaft.

Unsere Full-Stack Web-Entwicklerin für TYPO 3, Janine spannt mal so richtig aus. Sie dinierte am reich gedeckten Frühstückstisch mit ihrem Freund, und lässt den Tag ruhig und gemütlich angehen. „Ich möchte den Alltag einfach mal vor der Tür lassen und was für mich tun.“

Caro, unsere Art Direktorin, ließ sich anstelle des Weckers heute morgen von dem strahlenden Sonnenschein wach küssen. Mit Freund und Kamera im Gepäck ging es ans Wasser. Den Kopf beim Spaziergang frei pusten und zum Abschluss das obligatorische Fischbrötchen weg naschen. Ein Traum!

Anja, unsere Screendesignerin, hat kurzerhand eine Umpflanz-Aktion gestartet. So haben wir alle im Büro wieder eine schöne Pflanze mehr. Wohlfühl-Faktor garantiert. Auch Paula, die zweite Screendesignerin, ist draußen und spielt Pokémon. So wie in den Mittagspausen, wenn wir auf dem Weg in die Rostocker City sind. ;-)

Lara, Assistant Manager, und Laura, Master Data Editor, die beiden Mütter verbringen die freie Zeit mit ihren Kindern.

Antje, unsere Controllerin, geht mit ihren Freundinnen chic in Warnemünde essen. Sie feiern den Frauentag und trinken nebenbei leckere Cocktails. Ich, für die PR- und Öffentlichkeitsarbeit tätig,  gehe auch mit ein paar Mädels abends ins Kino. Wir gucken den neuen Film Rate your Date. Er kam pünktlich zum Frauentag in die Kinos. Ich bin gespannt und freu mich schon.

Allen Frauen einen schönen Frauentag !!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.