Für wen machen wir das eigentlich?
Die „Tourismuszeitung“ des TMV e.V. diente seit jeher als Branchenblatt und als solches der monatlichen Versorgung der Leistungsträger im Tourismus mit den für sie relevanten Informationen aus der Zentrale in Rostock.
Veranstaltungen, Branchennews aus Hotellerie und Gastgewerbe, Messen, Gesetzesänderungen, Erlasse, Projektergebnisse, Wassersport, Firmengründungen, Personalien…. aus dieser Bandbreite wurde in redaktioneller Handarbeit monatlich verlesen und arrangiert, abgewogen und aussortiert; was kommt rein und was nicht? Welche News für welchen Adressaten und wie wird es platziert? Prominent oder versteckt? Kurzmeldung oder Interview?
Wie erwischen wir die Zielgruppe?
Zu dieser Frage gesellte sich die Erhöhung der Taktrate im Informationsgeschäft: 4 Wochen bedeuten mitunter schon Museumsreife für bestimmte „Neuigkeiten“ – der Leser ist hat seinen Verdauungszyklus für Nachrichten auf tägliche, wenn nicht stündliche Taktung eingestellt.
Und er will gehört werden!
Leserbriefe in allen Ehren – die Informationszyklen ziehen mittlerweile jedoch etwas weitere Kreise.
So entwarfen wir zusammen mit Petra Schierz und Tobias Woitendorf die digitale Version des Nachrichtenblattes: tourismus.mv
Schnell filterbare, an die Zielgruppen trennscharf ausgerichtete News in einer mobilen, individuell anpassbaren und abonnierbaren Newsplattform.
Jeder Besucher stellt sich mit 3 Klicks sein Themenportfolio anhand seiner Kategorien zusammen – und bekommt diese über die Plattform und optional per minutenaktuellem RSS-Feed oder als Newsletter die E-Mail ausgeliefert.
Engmaschige Verdrahtung mit den News-Kanälen der Branche:
- RSS Import
- RSS Export
- Kategorisierter Newsletter
- Partnerportale
- Social Media Integration
- WhatsApp-Sharing
Der Tourismusverband MV e.V. hat den Takt hochgedreht – die Meldungen und Rückmeldungen zu den Entwicklungen während der Corona-Krise waren und sind die ultimative Feuerprobe für die junge Plattform.
100.000 (840.000) Abrufe (unique/repeat), 7.000 neue Abonnenten und 16.000 Shares in den ersten 2 Wochen nach Launch sprechen für eine Spezial-Plattform eine klare Sprache.
Geliefert, gebunden – Streuverluste: NULL.