Grundlohn ist genau das Ding !

800 Euro für jeden, egal ob man arbeitet oder nicht. Da fängt auch mein gestresstes Herz an kräftig zu pochen. Welch Relief und Toröffnung für eine selbsbestimmte Existenz würde sich hier auftun.
Das bedingungslose Grundeinkommen ist eine populäre Forderung zur Reform des Sozialsystems. Harz IV wäre Vergangenheit. Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus (CDU) plädiert für das Grundeinkommen. Auch Götz Werner, Chef der Drogeriekette dm. Und viele bei den Grünen, der Linkspartei, im Netzwerk Grundeinkommen und bei der Organisation „Freiheit statt Vollbeschäftigung“. Das Grundeinkommen wäre finanzierbar, heißt es in einer Studie der CDU- nahen Konrad-Adenauer-Stiftung. Es wäre nicht teurer als die Summen, die heute für die soziale Sicherung aufgewendet werden (735,- Milliarden Euro). Alle anderen Sozialleistungen und Steuerfreibeträge würden wegfallen.

Also ich möchte die vielen Konjunktive hier beseitigen!
zur Themenbeleuchtung hier ein paar Linkempfehlungen:
www. grundeinkommen.de
www.freiheitstattvollbeschaeftigung.de
www.zukunft-grundsicherung.de

taz-Artikel

Bild:

Benutzer: Generation Grundeinkommen

flic.kr/p/h7KLTR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.