Habe eine Kamera auf meine „Easystar“ (RC-Flugzeug) montiert und war wieder auf Spionagemission. Dies sind die ersten Aufnahmen, welche leider verwackelt, weil hier Windstärke 6 herrschte und ich die ganze Zeit mit Vollgas fliegen mußte, um nicht im Kanal zu landen. Im Youtube-Video ist ein kurzer Ausschnitt (komplette Video ist 18 Minuten lang) von wilden Turns beim mir vorm Block bei mächtig Wind und anschließender Punktlandung zu sehen. Man achte auf das Gras kurz vor der Landung.
Vor Kurzem überquerte ein Modellflugzeug in 95 Stunden mit nur 2,8 Litern Sprit den Atlantik. Völlig autark steuerte es sich selbst per GPS und diverser Telemetrie-Daten von Neufundland bist nach England. Realisiert mit handelsüblicher Modellbautechnik von 5 US-Rentern. Und jetzt stelle man sich die Möglichkeiten dieser Technik mit einem unbegrenzten Regierungsetat vor … :)
Nachtrag: ein weiteres Video bei wesentlich ruhigerem Wetter vor Rostock Port. Beinahe baden gegangen, weil der Motor mitten auf dem Wasser ausging. Gerade so bis ins Schilff geschafft.
Mit Vollgas ist der Wirkungsgrad des Antriebes bei nur noch 50% – ist alles noch im Originalzustand und deswegen reichlich ineffizient. Beim 5. Flug habe ich die mitgelieferte Luftschraube verloren (die hat es zerrissen). Der Werksantrieb liefert nur 200 Gramm Schub und das Modell wiegt 700 Gramm. Der Motor soll gegen einen bürstenlosen Getriebemotor ausgetauscht werden, der 1500 Gramm Schub liefert – und das bei gleichbleibendem Gewicht. Damit kann ich dann senkrecht starten und habe in einer Minute ~ 600 Meter erreicht, um eine bessere Perspektive auf das Geschehen zu haben und dann im Segelflug (der Ruhe wegen) weiche Kamerafahrten zu realisieren. Kamera liefert nur eine bescheidene Auflösung, aber wenn ich den 8fachen Schub habe, dann kommt eine digitale PAL-Kamera rein.
Ist schon interessant, was man mit 200 realisieren kann. Mit 1000 wäre schon ein gänzlich autonomes Flugzeug möglich. Ein Höhenmeßgerät gibt es schon für 90, welches dann auch gleich noch alle anderen Werte im Flugzeug messen kann (Strom, Drehzahlen, Temperaturen etc.). Dies kann dann bequem am Rechner ausgewertet werden. Die Entwicklung in diesem Bereich ist wirklich beeindruckend. Vor nicht mal 5 Jahren sah es da noch ganz anders aus: Hocheffiziente Lithium-Polymer-Akkus und Antriebe mit Wirkungsgraden von 90% sind der Stand der Zeit … – Kameras die 1 Stunde aufzeichnen können bei einem Gewicht von 24 Gramm.
wo ist die seite mit dem 5 rentner projekt ?
reicht denn fürs segeln die spannweite ? wollen wir nicht mal nen kleines modul für positions-übermittlung dranhängen ?
fun programmed…