Für alle die schon zur damaligen Zeit mit Computertechnik zu tun hatten gibt es hier eine sehr umfangreiche Seite mit vielen Infos und Bildern zur alten DDR-Marke und seiner Produkte. Es ist erstaunlich, was die Computerindustrie in der DDR-Zeit auf dem Markt gebracht hat (auch wenn es sicher nicht für den Privatmarkt gedacht war).
Ha, ich liebe diese Fleiss-Sites. Voller Respekt für das penible Zusammentragen, könnt ich mir nicht vorstellen. Martin, deinen alten KC… habe ich ja vor einem Jahr entsorgt hat mir auch leid getan, aber er rostete schon…
Computer 1.0 triffts übrigens nicht so, denn die Pc Geschichte fängt weit vor der DDR an :)
1985 habe ich bei FIKO in Rostock an einem <a href=“http://www.robotrontechnik.de/html/computer/a5310.htm“ target=“_new“ rel=“nofollow“>A5310</a> ein Pascal Programm zur Fischvermessung erstellt, dass die dort vorhandenen Karteikarten ablösen sollte. Da nach meinem Weggang niemand die „Anlage“ bedienen konnte, ist es wohl auf einer Diskette magnetisch verblichen, wie so viele unserer frühen Arbeiten :-(
Betriebssystem und Software waren übrigens beide in Moskau vorab umgelabelt worden, wie hiess das CPM Derivat eigentlich noch? back zur site:
Ich glaube SCP. Was an einen wichtigen Aspekt der DDR-Computerhistorie erinnert: U880 = Z80, SCP = CP/M, TP = Wordstar, REDABAS = dBase…