Neuzugang im Buzzword-Bingo, welcome „DooH“!

Digitale Plakate haben das Potenzial das „Next Big Thing“ zu werden. Sie ergänzen Printmedien ideal, genauso gut wie Kampagnen im TV oder Online-Bereich. Die DooH-Medien (Digital out of Home) definieren die Customer Journey  – im physischen Sinn. Dank digitaler Inhalte (Animationen, Licht, Filme) kann die LED-Leinwand den Touchpoint „Plakat“ neu besetzen und durch unterbewusste Kaufimpulse lenken.  Vorteile: Flexibilität, Reichweite und Reaktionsgeschwindigkeit bei der Aussteuerung der Motive beinah in Echtzeit.

Das Rostocker Unternehmen PLAKATDIGITAL möchte, dass seine Kunden aus Norddeutschland von den Stärken der Digital-out-of-Medien profitieren und bietet ihnen dafür einen großen Werbescreen im Herzen Rostocks. Um diese besser zu erreichen, musste eine neue professionelle Website her  – mit besonderen Features, wie einem Kreativsimulator und einem Preiskalkulator. Da wir als Designagentur nicht für „Websites aus dem Baukastensystem“, sondern für individuelle Online-Lösungen stehen, durften wir dieses spannende Projekt gemeinsam mit PLAKATDIGITAL durchleben.

Die Herausforderung

Modernisierung mit Anspruch.
Der alten Website fehlten Drive und Emotion. Der Betrachter erhielt zwar Informationen über die Vorteile von DooH-Medien, allerdings nicht strukturiert und aufbereitet genug. Somit war es für den Nutzer eher mühsam sich zurecht zu finden. Die Preisstruktur war intransparent und generell spiegelte die Seite nicht den hohen Standard wider, den das Unternehmen nach außen transportieren möchte.

 

 

WEBSITE-Startseite NEU

WEBSITE-Startseite ALT

 

Der Prozess

Zu Beginn des Projektes wurden eine Zielgruppenanalyse durchgeführt und Personas entwickelt. Diese bilden die Entscheidungsgrundlage für zu entwickelnde Funktionen und zu gestaltende Kommunikationskanäle, die Erstellung von Moodboards und das Gestaltungskonzept. Mit den Moodboards zeigen wir dem Kunden die Stilrichtung, wohin die Design-Reise für seinen Internetauftritt führt. Deren Media-Daten-Broschüre diente in erster Linie inhaltlich als Vorbild für die Website. Darauf aufbauend folgte das Layoutkonzept mit dazugehörigen Designelementen und dem Icon-Set. Für eine stimmige Gesamtkonzeption wurde bei den Icons der Stil der Logo-Bildmarke aufgegriffen.

 

   
   

Dann ging es an die Produktion: Ein für’s Web eher unkonventioneller Design-Pfad wurde eingeschlagen und beim Auftraggeber durchgesetzt, analog zur Marke „PLAKATDIGITAL“ wurde die Website plakativ gestaltet:
Große Typo, große Rahmen, klare Formen, keine Schnörkeleien, wenig Text.
Auch das Farbkonzept ist minimalistisch – orientiert an den Farben des Logos.
Der Content der Unterseiten wurde stark eingekürzt und auf den Punkt gebracht.
Entsprechend dem Motto:

Einmal Scrollen, top!

Dank des modularen, flexiblen Designs und dem TYPO3-Backend, kann PLAKATDIGITAL Inhalte geräteabhängig ausspielen und selbst steuern, welche Informationen Nutzer auf dem jeweiligen Medium erhalten. Für den Schnelleinstieg aber auch für Wiederkehrer wurde eine Toolbar als Zugang zu den wichtigsten Features und Informationen integriert, die sich ebenfalls an das jeweilige Gerät anpasst. Zudem zeigen wir unter dem Menüpunkt „Werbeideen“ wichtige Referenzen und damit gleichzeitig die Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten, die in Kategorien gegliedert ist. Emotionale Bilder unterstützen die besten Referenzen im bildschirmfüllenden Slider.
Inspiration für künftige Kunden.

 

 

Basierend auf den Erkenntnissen der Konzeptionsphase entwickelte JAKOTA diese Features:

1. Preiskalkulator

Eine umfassende Excel-Datei war die Grundlage für den Kalkulator.
Die Herausforderung: eine klare Berechnungsformel für das Preismodell aufzustellen. Diese wurde in enger Zusammenarbeit mit PLAKATDIGITAL erarbeitet.
Die technische Umsetzung mithilfe zweier Schieberegler für Sendezeit pro Stunde und Werbezeitraum ermöglichen dem Kunden schnell und und transparent seinen individuellen Preis zu generieren.
Zwei Klicks – der Kunde sieht den individuellen Werbepreis.
Ein dritter Klick – Download des Angebots im PDF-Format.

Das etablierte Obst-Preis-Prinzip von PLAKATDIGITAL wurde aufgrund seiner schönen Wackness beibehalten und weiter entwickelt.

Obstsalat für alle!

Neben Frucht-Icons repräsentieren nun zusätzlich rote Früchte die Sendezeiten pro Stunde und dienen als zusätzlicher Eye-Catcher mit hohem Wiedererkennungswert.

 

2. Kreativsimulatur

Der Simulator zeigt online vorab, wie die Motive der Kunden auf der 20 Quadratmeter großen LED-Leinwand wirken.

Durch eine der Leinwand nachempfundenen Rasterprojektion und perspektivische Korrektur der Bilder, ist die Vorschau recht nah an der Realität. Es werden verschiedene Blickwinkel gezeigt, so dass man live austestet, ob das Bild und dessen Design wirklich das gewünschte Ergebnis erzielen und den Kunden-Anforderungen entsprechen. Als besonderes Feature kommt hinzu, dass die Bildmontagen zum Download zur Verfügung stehen, um sie zum Beispiel dem Angebot beizulegen.

Das Fazit

Das Feedback von PLAKATDIGITAL  fiel sehr positiv aus „Wir fühlen uns gut dabei, wenn wir auf unsere Homepage verweisen können. Wir sind super zufrieden. Besonders sind wir vom Webdesign begeistert. Es ist modern, benutzerfreundlich und im Corporate Design unserer Marke PLAKATDIGITAL. Die visuelle Hierarchie der Menüpunkte und die einfache Navigation waren uns sehr wichtig und wurden auch zu 100% umgesetzt! Dann wollten wir auf unserer Website die Idee eines „Kreativsimulators“ präsentieren! Schnell wurde aus der Idee eine Programmier-Meisterleistung. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Unsere Kunden sind begeistert und beeindruckt von der technischen Möglichkeit ihr eigene Werbeidee in Sekundenschnelle als Visualisierung auf unserer Leinwand zu sehen. Denn durch die unterschiedlichen Perspektiven des Simulators (Tag und Nacht, Nah und Fern) können Kunden genau sehen, ob z.B. die Schrift noch größer dargestellt werden muss, Logos größer oder kleiner platziert werden müssen etc.. Es ist eine für den Kunden individuelle Testmöglichkeit ihres Werbebilds geworden. Auch in Zukunft möchten wir weiter mit der JAKOTA Design Group zusammen arbeiten. Denn im kommenden Jahr wird es für unsere Kunden eine Webcam-Sicht geben, die sie mitunter als Kontrolle nutzen können, ob ihre Anzeige auch zu ihrer Zufriedenheit eingestellt ist“, sagt Paloma Tobon Hernandez, Vertriebsleitung.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.