The Road to Relaunch – WINSTONgolf

Bautagebuch „winstongolf.de“ Teil 1

Motivation

Die letzte Generalüberholung der Website ist noch nicht so lange her, trotzdem gibt es hinreichend Motivation für einen Neustart.

  1. Mangelnde Kompatibilität mit Smartphones

Obwohl mehr als 60% der Nutzer winstongolf.de über Smartphones und Tablets aufriefen, wurde diese Anwendergruppe beim letzten Redesign nicht bedacht.

  1. Benutzeroberfläche / Seitenstruktur

Der Golfplatz steht nicht allein, sondern bietet eine einmalige Konstellation mit Gutshaus, Schloss und weiteren Freizeitangeboten die zum Verbund WINSTONgolf gehören und das Gesamtangebot des Golfplatzes ausmachen.
Packages aus Startzeiten, Greenfees und Übernachtung mit Vollpension im Gutshaus hat nicht jeder zu bieten.

Der Komplexität dieser Konstellation und den Abhängigkeiten der Beteiligten untereinander wurden im bestehenden Design nicht wirklich Rechnung getragen.
Die Benutzeroberfläche „glänzt“ mit bis zu 5 verschiedenen Menüs auf einem Screen, die Seitenstruktur ist verschachtelt und für Seitenbesucher wie Suchmaschinen nur schwer zu durchsteigen.

Abb.1 Screenshot – Menüs

 

Die Seitenstruktur ist mit „organisch gewachsen“ am besten zu beschreiben.

Abb. 2 Sitemap der alten Website

  1. Wahl des CMS – Vendor Lock In Syndrom

Das aktuelle CMS hinter winstongolf.de (CCDS, https://code.google.com/archive/p/ccds/) ist veraltet und erfährt keine Updates mehr.
Der proprietäre Charakter des Systems macht es schwer bis unmöglich Erweiterungen und Systempflege durch Dritte vornehmen zu lassen.

Das hat negative Auswirkungen auf Sicherheit, zur Verfügung stehende Funktionen und Performance der Seite.

Weiterhin war es WINSTONgolf bislang unmöglich, die Variablen des Geschäftsalltags mit Hilfe des CMS selbstständig anzupassen.

CCDS macht es scheinbar erforderlich für jede Domain und Website eine eigene Installation aufzusetzen, was erhöhte Aufwände in Wartung & Maintenance erzeugt und als Lösung insgesamt nicht skaliert.

Für ein Unternehmen dieser Größenordnung ein unhaltbarer Zustand, so existieren mittlerweile viele verschiedene Systeme in unterschiedlichen Release-Ständen um die 7-8 Websites von WINSTONgolf zu betreiben.

 

  1. #nosocial

Pings und Inspirationen zu Sport, Freizeit und Tourismus entstehen überwiegend in den sozialen Medien.

WINSTONgolf ist aktiv im Social Media Marketing, vom Employer Branding & Recruiting über Image-Kampagnen bis zur Event-Registrierung erreicht das Unternehmen seine Zielgruppen via Instagram, Twitter und Facebook.

https://www.facebook.com/WINSTONgolfSeniorOpen

https://www.facebook.com/WINSTONgolfclub

Die aktuelle Version der Website nimmt darauf – abgesehen von ein paar Verlinkungen im Top-Menü – keinen Bezug und profitiert kaum von den Investitionen im Social Media Sektor.

 

  1. Darstellung der Golfplätze

Die Kernstücke des Golfplatzes erfahren in der bisherigen Darstellung keine angemessene Würdigung.


Abb.3 Platzansicht der alten Website

Die Greens, die WINSTONgolf wiederholt zum „Besten Golfplatz Deutschlands“ machten, werden in einer groben Schematik abgebildet, die das Erlebnis in der realen Umgebung nicht ansatzweise widerspiegelt.

In Kombination mit der nicht vorhandenen Responsivität der Website (siehe 1.) tragen diese Golfplatzkarten weder zur Begeisterung daheim noch zur Orientierung vor Ort bei.

 

Es gibt viel zu tun – Lösungsansätze und Konzeption folgen in Teil 2

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