The Road to Relaunch – WINSTONgolf Ideen

Bautagebuch „winstongolf.de“ Teil 2

Ideen

Die Challenges des Projektes wurden im Vorgängerartikel kurz umrissen.

Im Vorfeld zum Relaunch der Website hat JAKOTA die Geschäftsprozesse von WINSTONgolf analysiert, Potenziale entwickelt und mit Hilfe eines CRM-Systems implementiert.

Im Zuge der CRM-Implementierung wurden Dutzende unternehmensinterne Datenquellen konsolidiert und in einem zentralisierten, leicht zugänglichen Interface aufbereitet.

Datenqualität und ein einheitliches Kundenbild standen dabei im Zentrum des Projektes, um die Kommunikation und Bindung messbar zu verbessern.
Bewerber-Management, Event-Management und Online-Marketing sind weitere Prozesse die optimiert und durch CRM-Module unterstützt werden.

Wie kommt die Internetseite ins Spiel?

Die neue Website wird das virtuelle Schaufenster des Unternehmens, welches die gebündelten Angebote in Szene setzt und nahtlos in die beteiligten Unternehmensteile einsteuern kann.

Zurück zu den Challenges aus Part 1 des Bautagebuchs:

1.Responsive Design

Das Redesign von winstongolf.de funktioniert nicht einfach nur auch auf Smartphones, sondern trägt dem Kontext des mobilen Einsatzes konsequent Rechnung.

Standort, Gerätetyp und Nutzerverhalten bestimmen maßgeblich, welche Information zu welchem Zeitpunkt zugänglich gemacht wird. Nicht nur die Navigation in das Burger-Menü verklappen – sondern in erster Linie den Fokus auf die momentan relevante Information legen und diese auszuliefern zu können entscheidet über Nutzerzufriedenheit.

2.Seitenstruktur

Die Sitemap wurde im Laufe des Projektes entflochten, übersichtlich und vor allem kohärenter strukturiert. Das ermöglicht eine durchgängig logische und abbruchsarme Navigation.

3.TYPO3

Als Framework für die digitale Version des Unternehmens WINSTONgolf wählen wir TYPO3.

Multisite-Installation (beliebig viele Domains und Websites in einem Backend verwalten), ein leistungsstarkes Extension-Framework zur Adaption kompliziertester Geschäftsmodelle, konsistente Upgrade-Pfade seit 2004 und die performantestes Theming-Engine auf dem Markt waren ausschlaggebende Gründe.

Hinzu kommt dass TYPO3 ein „echtes“ Open-Source Projekt und somit lizenzkostenfrei, transparenter und sicherer ist als die meisten proprietären CMS.

4.Social Integration

„Go where the people are.“

Anstatt die übliche Einbahnstraße Unternehmen->Follower/Fans aufzusetzen, bilden die Social Signals der WINSTONgolf Gäste, Kunden und Angestellten das Rückgrat der Website.

Ob Turnierergebnisse, Anmeldungen oder einfach nur das Green-Beer nach der Männerrunde – sie reichern das Angebot der Website an und machen Angebote, Platz und Service sichtbar.

5.Interaktive Golfplätze

Zielstellung war es diesen (Achtung, Marketingsprech) USP von WINSTONgolf bereits online erlebbar zu machen.
Den „Wow“-Effekt, den viele erst beim Besuch angesichts der Lage und des einmaligen LINKs-Parcours erleben, wollen wir mit der neuen Website zumindest in Ansätzen schon im Vorfeld begreiflich machen.

Dazu haben wir die Plätze einzeln mit Drohnenaufnahmen gefilmt, kartografiert, georeferenziert und über das MapBox-Framework in die Website integriert.

Ergebnis: www.winstongolf.de

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