Wer schreibt, der bleibt! Das Gleiche gilt auch für das gedruckte Papier. Denn ein Katalog auf dem Wohnzimmertisch verschwindet nicht so schnell aus dem Blickfeld, wie Onlinewerbung auf dem Monitor, wenn man durch das Internet surft. Zwar können inhaltliche Fehler nicht mehr bearbeitet werden, wie bei einer Website. Dennoch vermitteln Printerzeugnisse im Vergleich zu Onlinemedien heute noch immer mehr Glaubwürdigkeit und Beständigkeit.
Deshalb setzt UsedomTravel, Vermieter und Verwalter von mehr als 500 exklusiven Ferienunterkünften auf Usedom, weiterhin auf das bewährte Printmedium. Denn die Kunden wollen nicht auf den gewohnten Reisekatalog verzichten. Warum?
Die Gäste erwarten jedes Jahr den Katalog und sind gespannt auf das neue Cover. Sie freuen sich darin zu blättern und sich einen ersten Überblick zu verschaffen. Über Silvester sind bereits rund 700 Stück vergriffen.
Lars Simon, Marketing Manager UsedomTravel
Jährlich lässt er deswegen 6000 Exemplare drucken. Vorrangig für die Reisekunden. Aber auch für die Eigentümer der Ferienwohnungen, für die das Inhaber geführte Unternehmen die Verwaltung und Betreuung übernimmt. Die Eigentümer freuen sich über die professionelle Vermarktung ihrer Immobilie.
Die Vorteile des Katalogs: Der Kunde hält etwas Wertiges in den Händen, was ihm Sicherheit bietet, einen bleibenden Eindruck bei ihm hinterlässt und gleichzeitig den Qualitätsanspruch und die Identität von UsedomTravel auch haptisch spürbar macht. Spannende Veredelungen wie eine Softtouchfolie oder eine Goldfolienprägung sind Printprodukten vorbehalten und zahlen maßgeblich auf die positive Wahrnehmung des Unternehmens ein. Die Haptik beeinflusst viele Menschen, ihre Wahrnehmung und Erinnerung. Sie möchten gerne im Katalog, ähnlich wie in einem Buch, herumblättern, die Seiten anfassen und den Duft von etwas frisch Gedrucktem riechen. Gemütlich auf der Couch Bilder anschauen und Texte lesen. Die Gäste nehmen sich bewusst Zeit für den Katalog. Je mehr Sinne an einem Erlebnis, der Urlaubsplanung, beteiligt sind, desto stärker bleibt es im Kopf verankert. Die Sehnsucht nach Sonne, Strand und einem heimeligen und hochwertigen Appartement wächst.
Das Ergebnis
Bereits seit 2014 arbeiten wir mit UsedomTravel zusammen. In diesem Jahr haben wir den fünften Katalog gemeinsam neu strukturiert und designt. Herausgekommen ist ein prestigeträchtiges Printerzeugnis auf knapp 200 Seiten hochweißem Recycling-Bilderdruckpapier (aus 100% Altpapier), welches das besondere Usedom-Gefühl vermittelt und widerspiegelt.
Der Wohnparadies-Katalog, der schon fast an ein modernes Einrichtungsmagazin erinnert, präsentiert nicht mehr nur Wohnungen und Häuser in Form von Bildern und die dazugehörigen Preise. Der Katalog hat sich zu einem kompakten Urlaubsplaner entwickelt: Der Gast erhält zur jeweiligen Usedom-Region Insidernews, z.B. im Hinblick auf Veranstaltungen oder Ausflüge. Auf diese Weise wird die starre Informationsweitergabe durchbrochen. Durch das zusätzliche Hintergrundwissen kann sich der Gast bereits seinen Urlaub bildlich vorstellen und hinein fühlen.
Das Konzept
Der Katalog soll das „Usedom-Gefühl“ vermitteln. Neben den zahlreichen Objektbildern, die die Wohnungen detailliert zeigen, geht es in diesem Jahr mehr darum, den Gästen die Vielfalt und Schönheit der Insel sowie den Antrieb von UsedomTravel noch näher zu bringen. Deswegen wurde auch erstmalig ein Titel für das Cover gewählt: Inselliebe. Er soll die Liebe zu Usedom darstellen. Es ist das Glücksgefühl, das man erfährt, wenn man die Füße in den Sand steckt, vom Kreischen der Möwen geweckt wird oder die Freiheit spürt – wenn man auf das glitzernde Wasser blickt und die Morgensonne aufgeht. All das wird mithilfe von emotionalen Bildern und persönlichen Geschichten, in Form von Interviews mit Insulanern, die auf Usedom arbeiten, und näheren Informationen zu den einzelnen Inselorten unterstrichen. UsedomTravel wählt bewusst die Restaurants, Menschen und Events aus, die zum eignen Konzept passen.
Der Prozess
Der Katalog ist eine perfekte Zusammenstellung aller Ferienhäuser und Appartements, die UsedomTravel vermietet und verwaltet. Aus über 2000 Bildern wurden die prägnantesten und schönsten Bilder ausgewählt. Lars Simon, Marketing-Manager von UsedomTravel, fotografiert die Landschaften und Objekte selbst. So präsentiert UsedomTravel den Gästen sein ganz persönliches Usedom. Zudem beschreiben 100 emotionale Texte die Insel, die Willkommenskultur von UsedomTravel und das Besondere jedes Feriendomizils. Viel Wert wurde dabei auf Details gelegt, genauso wie es das Unternehmen in seinen Wohnungen und dem Anreisecenter KONTOR1 selbst lebt. Für die Interviews wurden zur Person passende Illustrationen angefertigt. Dekorative Linien-Muster, inspiriert von Strukturen der Insel, unterstützen das Farbnavigationssystem des Katalogs und heben die persönlichen Inselgeschichten, Events und Tipps beim Durchblättern hervor.
Die Inhalte und das Layout des Katalogs sind im Vergleich zu den vorigen Jahren abwechslungsreicher und luftiger gestaltet. Immer wieder wird der sonst streng vom Imageteil getrennte Objektteil durch kleine Beiträge und passende szenische Bilder aufgelockert, so dass dem Leser nie langweilig wird.
Auch die Ferienobjekte selbst sind großzügiger präsentiert. Teilweise erstrecken sich die Bilder sogar auf zwei Doppelseiten, wie z.B. beim neuen Beachhouse in Bansin mit 27 Einzelwohnungen und zwei Penthouses. Das flexible und bewährte Bildraster wurde beibehalten. Typografisch haben wir auf große prägnante Headlines gesetzt und die Lesbarkeit der Objektbeschreibungen optimiert. Bild- und Textsprache verschmelzen miteinander, besonders im vorderen Teil des Katalogs.
Das Fazit
Auch den Gästen sind die Veränderungen positiv aufgefallen. Durch die Mehrinformationen macht es das Lesen spannender, weil es nun kein reiner Produktkatalog mehr ist. Die Gäste gehen schon jetzt auf eine Entdeckungsreise, noch bevor sie auf der Insel sind. Besonders die Haptik des Covers kam gut an. Die goldenen Ostseewellen passen sehr gut zu uns und unserem Corporate Design. Wir hatten JAKOTA, insbesondere der Art Direktorin Carolin Böhm, was das Layout angeht, freie Hand gelassen. Wir freuen uns über dieses tolle Ergebnis. Die Texterinnen arbeiten bereits an den neuen Inhalten für den nächsten Katalog 2020. Selbstverständlich arbeiten wir dann auch wieder mit JAKOTA zusammen.
Lars Simon, Marketing Manager UsedomTravel
Hier geht´s zum blätterbaren Katalog!