Wenn das Wort LIEBE für Werbung verschwendet wird…

Klar, gutes Design kann begeistern, einen umwerfen und bleibt im besten Falle im Hirn kleben. Dann redet man darüber, empfielt es oder Ähnliches. Aber lieben? Das sollte schon etwas sehr behutsam Ausgewähltes sein, etwas, das man sich tätowieren lassen würde oder etwas, das beständig direkt im Blickfeld sein könnte und trotzdem ein Lächeln hervorruft. Aber in der Realität…Ist jemandem mal aufgefallen, wie oft mittlerweile das Wort LIEBE oder die zugehörige Verbform für Werbeslogans mißbraucht wird?Ich persönlich finde es lächerlich und frech, das stärkste Wort für Zuneigung in der (deutschen) Sprache zu ver(sch)wenden, um beispielsweise Dinge wie matschige Burger zu verkaufen. Ob’s um Lebensmittel, das Fliegen, Autos oder Technik geht: ach, wie wir es doch alle L-I-E-B-E-N!! Aber tun wir das wirklich? Interessiert es uns oder glauben wir, dass die Verursacher solcher Werbung bzw. der Produkte es tun? NÖ! Ganz schön abgenudelt, der Spruch. Denen fällt wohl nix mehr ein…Macht euch mal’n Kopf und lest weiter auf:
http://www.designtagebuch.de/alle-lieben-liebe/
http://de.wikipedia.org/wiki/Liebe

Kommentare

  • Christopher 12.1.2008, 00:04

    Sehr schön gesagt.

  • larsen 12.1.2008, 14:12

    die Emotionen sollen verkaufen und alles wird so persönlich und individuell. Die Liebe ist ja auch etwas sehr Eigenes und gerät damit beim Thema „individuell“ automatisch ins Blickfeld. Die bekannten flachen Rufe wie „ich liebe meine Schlagsahne wahnsinnig“ sind die Folge und zeichen der sprachlichen Armut. In ruhe mit ganz eigenen Worten die Antwort still mit sich tragen…..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.