Pfusch am Bau!

Mein Verständnis von Akustik und allem was damit zusammen hängt, geht über einen Durchschnittswert wohl nicht hinaus. Doch warum es in meinem Zimmer all abendlich wummert, wenn mein WG-Mitbewohner in seinem Zimmer einen Film bei Zimmerlautstärke schaut oder Musik hört, ist mir erst nach fast zwei Monaten klar geworden. Aber von Anfang an.
Er verwendet zur eigenen Beschallung ein 2.1 Boxensystem von Logiktech. 40 Watt RMS mit einem Subwoofer der so klein und leicht ist, dass man annehmen könnte er sei eine Attrappe. Der Regler für die Intensität des Basses ist, na ich schätze jetzt mal, auf 10% des möglichen Wertes eingestellt. Auch der Volumenregler an seinem Laptop sagt „alles im grünen Bereich“. Befindet man sich in seinem Zimmer und hört die Musik, ist man der Meinung „Ja, das ist eine angenehme Lautstärke.“ Auch mir ging es so. Geht man in das Nachbarzimmer (mein Gemach) und ist einmal ruhig, so fragt man sich ganz schnell „Hat der eben am Regler gedreht oder wieso höre ich den Bass in meinem Zimmer so wummern?“. Doch er hat nichts verändert. In seinem Zimmer ist vom Bass „nichts“ zu hören. In meinem Zimmer hört man nur „wuuummmmmm wuuuummmm“…

Nach dem Durchdenken vieler Möglichkeiten bin ich schlussendlich auf die Lösung gekommen: es liegt an der Wand zwischen seinem und meinem Zimmer! Dabei handelt es sich um eine Wand aus Gipskartonplatten die auf ein Gestell geschraubt sind. Sie trennen einen großen Raum somit in zwei kleinere Räume. Dabei wurde offensichtlich vergessen den Hohlraum mit Dämmstoff auszufüllen! Bleibt die Frage: Absicht oder Fahrlässigkeit?! Ich tippe mal auf das Erstere :(. Wollte wohl wieder jemand Geld sparen. Bleibt wohl nur die Möglichkeit Eierkartons auf die Wandseite mit den Boxen zu kleben um an Schall zu brechen was zu brechen geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.